E l m s t e i n   13.12.2013  

Heirich-Weintz-Schule
Adventlicher Nachmittag in der Heirich-Weintz-Schule

Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich die Grundschüler im Foyer der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein zu einer kleinen Feierstunde. Beim entzünden der Kerzen am großen Adventskranz singen sie die einstudierten Weihnachtslieder, sagen Gedichte auf oder spielen in kleinen Theaterstücken. So stimmen sie sich und ihre Lehrerinnen auf das bevorstehende Fest ein.
Unter dem Motto „Wir sagen euch an den lieben Advent“, boten sie am Freitag, den 13. Dezember mit diesen Beiträgen ihren Eltern, Omas und Opas einen stimmungsvollen Nachmittag in der Aula der Schule. Bei Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln, Punsch und vielem mehr, zeigten die Kinder ihr Können und präsentierten ein aufwendiges Programm.

Nach der Begrüßung von Rektorin Carmen Nowotny und dem ersten gemeinsamen Lied ging es flott mit der ersten Klasse weiter. Die Kinder entzündeten die Kerzen und sprachen dabei abwechselnd das Adventsgedicht  „Oh leuchte, oh leuchte, du kleines Licht, ja leuchte und verlösche nicht! Im Anschluss führte die zweite Klasse das Theaterstück „Der kleine Igel und die rote Mütze auf“. Dieses handelte von einem kleinen Igel, der im tiefsten Winter und bei bitterer Kälte aus seinem Winterschlaf erwacht. Um ihn vom Erfrieren zu retten schickt der Weihnachtsmann ein Päckchen vom Himmel – darin eine rote, kuschelige Pudelmütze. Aber mit seinen Stacheln hat der Igel größte Mühe sich die Mütze aufzusetzen. Sie ist schließlich so ausgedehnt, dass er die Mütze dem Kaninchen schenkt. Doch auch der hat mit seinen großen Ohren Probleme und so wandert die Mütze weiter über den Dachs zum Fuchs. Der findet schließlich den kleinen frierenden Igel und wickelt ihn in die Mütze ein, die inzwischen so groß wie eine Decke ist. Der Igel ist von ihr begeistert und kann endlich seinen Winterschlaf fortsetzen.

Die dritte Klasse zeigte als ersten Beitrag das Rollenspiel „Friedrichs größter Weihnachtswunsch“. Hierbei wurde das Kind Friedrich von seiner Familie mit vielen, teuren Geschenke zu Weihnachten überhäuft. Er gibt sie aber alle zurück, weil er nur den einen Wunsch hat - Zeit mit ihnen zu verbringen. Weitere Beiträge der Klasse waren die Adventsgedichte „Tannengeflüster“ von James Krüss und „Wo man Geschenke verstecken kann“ von Regina Schwarz.

Fetzig ging es danach weiter mit dem Weihnachtsrapp der vierten Klasse. Die Kinder tanzten und sangen wie ihre populären Vorbilder gekonnt auf der Bühne.

Zwischen den Auftritten der jeweiligen Klassen, trafen sich alle Kinder vor der Bühne zum Singen bekannter Weihnachtslieder. Begleitet von Katja Thirolf auf der Gitarre gaben sie „Wir sagen euch an den lieben Advent“, „Kinder tragen Licht ins Dunkel“,  „Nikolaus, Nikolaus“, „Ich wünsche mir zum heiligen Christ“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ sowie zum Schluss „Alle Jahre wieder“ und „We wish you a merry Christmas, wieder. Einige Schülerinnen und Schüler unterstützten die Liedbeiträge mit Blockflöte, Triangel und Geige.

Zum Abschluss dieser schönen Veranstaltung blieb aber den Kindern mit ihren Lehrerinnen noch die unliebsame Aufgabe Annika Jene zu verabschieden. Die beliebte Referendarin wurde kurzfristig von der Schule abberufen und in die Schule nach Lambrecht versetzt. Sichtlich gerührt sangen die Kinder ihr ein Abschiedslied, begleitet mit den besten Wünschen für ihre weitere Zukunft.

Nachdem der, von den Kindern bravourös gestaltete Nachmittag, zu Ende ging durfte im hinteren Teil der Aula ausgiebig gebastelt werden. Unterstützt von den Lehrerinnen Lucia Burda, Carmen Nowotny, Anja Büchler-Fritz, Julia Zoth und Katja Thirolf  entstanden Sterne, Erdnussnikoläuse, Deckchen mit Serviettentechnik verziert und Figuren aus Papier.

 

von Yvonne Faß