E l m s t e i n   13.12.2013  

Katholische Frauen Deutschlands
Weihnachtsfeier der kfd Elmstein


Irene Simon liest eine Weihnachtsgeschichte auf pfälzisch

Ein „Päckchen Zeit“ nahmen sich die Frauen des katholischen Frauenbundes Elmstein, zusammen mit Pfarrer Gerhard Burgard,  am Freitag, den 13. Dezember bei ihrer besinnlichen Weihnachtsfeier. Für ein paar Stunden trotzten sie den hektischen Weihnachtsvorbereitungen, um sich gemütlich auf das kommende Fest und die Geburt Jesus Christi einzustimmen.

Schon seit Jahren ist es bei der katholischen Kirchengemeinde Herz Mariä üblich, als Zeichen der Gegenwart Gottes und seiner liebenden Suche nach allen Menschen, die pfarreieigene Ikone am ersten Adventwochenende auszusenden und sie von Haus zu Haus und von Gruppe zu Gruppe wandern zu lassen. Somit wird sinnbildlich Maria auf ihrer langen Wanderschaft, mit dem Kind unter dem Herzen, Aufnahme gewährt.

Auch bei der Weihnachtsfeier der Frauen wurde sie feierlich begrüßt und aufgenommen. Mit adventlichen Liedern, weihnachtlichen Gedichten und Gebeten wurde ihr und ihrem ungeborenen Kind gedacht und für ein paar Stunden Obdach gewährt.

Aber auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz. Bei Kaffee und Kuchen, den einige Frauen spendeten, blieb genug Zeit sich auszutauschen. Dabei wurden die Frauen, die wegen Krankheit in diesem Jahr nicht dabei sein konnten, nicht vergessen. Ihnen wurde der Kuchen nach Hause gebracht. Und auch die beliebte Tombola durfte, wie seit Jahren schon,  nicht fehlen. Hier sind besonders die von Gertrud Sultan gehäkelten Sterne und Glocken der Hauptgewinn. Wer aber nicht das Glück hat, eine solche Handarbeit mit nach Hause zu nehmen, findet an den weiteren praktischen Dingen, die die Verlosung innehält, Gefallen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Nachmittag ausklingen.

 

von Yvonne Faß