E l m s t e i n   24.12.2013 

Katholische Kirchengemeinde
„Ein Lied von Weihnachten“ - Krippenspiel an Heilig Abend


Die Akteure im Krippenspiel

Im zweijährigen Rhythmus findet die Christmette an Heilig Abend in Elmstein schon um 17 Uhr statt. Da diese Uhrzeit gerade Familien recht kommt, ist es mittlerweile üblich ein Krippenspiel aufzuführen. In diesem Jahr bereicherten die Kinder mit ihrem gut einstudierten Stück die gesamte Christmette. Von Anfang bis Schluss wiesen sie auf die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes hin, durch allen Weihnachtstrubel hindurch, mit Blick auf Jesus Christus als größtes Geschenk.

„Macht hoch die Tür“ erklang es zu Anfang, als zwei Zeitgenossen auftraten. Der eine horcht dem Liedbeitrag, der andere bleibt ebenfalls stehen. Er kann nicht glauben, dass es Weihnachten in der alt hergebrachten Form noch gibt. Weihnachten, bei dem die Geburt Jesu gefeiert wird, Weihnachten das Freude und Heil in die Welt bringt und Weihnachten bei dem der Retter der Menschheit geboren wird. Auch die weiteren auftretenden Gestalten unterstreichen diesen Glauben. Mit Päckchen, Weihnachtseinkäufen und großen elektronischen Geschenken wuseln sie umher. „Das ist doch Weihnachten“, denkt er.
Aber dann kommen die Hirten, der Engel, Maria und Josef. Sie erzählen, wie es damals wirklich war. Mit ihrem Spiel ermutigen sie alle zur Krippe zu kommen und den Heiland zu sehen, der jedes Jahr erneut zu den Menschen kommt. Der Erlöser, der Frieden in die Welt bringt und auf dessen Liebe Verlass ist.

Die katholische Kirchengemeinde Herz Mariä dankt ganz herzlich den Kindern Felix Fritz, Niklas Fritz, Laura Kropp, Leonie Bissinger, Leonie Grimm, Felix Bissinger, Florian Bissinger, Jannik Kröhl, Max Haag, und Celine Haag, die gekonnt in die jeweiligen Rollen schlüpften. Des Weitern Brigitta Wilhelm und Yvonne Bissinger die für die Einstudierung zuständig waren.

 

von Yvonne Faß
Foto Thomas Fritz