E l m s t e i n   23.01.2013 


„Sind Menschen aus dem Tal Menschen II. Wahl ?“
Beginn einer allgemeinen Mobilisierungskampagne

Mit dieser Kampagne versuchen wir Menschen aus Lindenberg, der Gemeinde Esthal und der Gemeinde Elmstein für Unterschriften, Beschwerden und sofern Zeit; zum Mitmachen aufzufordern um die Nachbesserungen im öffentlichen Personen Nahverkehr zu erreichen.

Mit der Aktion „Sind Menschen aus dem Tal Menschen II. Wahl ?“ wird eine kleine Abordnung aus der Gemeinde Elmstein die bisher gesammelten Unterschriften dem Kreistag übergeben um Nachbesserungen im öffentlichen Nahverkehr zu bewirken.

Am Mittwoch den 23. Januar 14 Uhr wird eine kleine Gruppe als Vertreter verarmter, hochverschuldeter Bittsteller aus dem Lambrechter und Elmsteiner Tal ein Umdenken der politisch Handelnden erflehen. Mit der Übergabe einer Bittschrift erhoffen wir, dass unser Ansinnen erhört wird:

 „ An Eure hochwohlgeborene Herrlichkeiten des Landkreises Bad Dürkheim,
wir nichtsnutzigen Untertanen des Elmsteiner Tales erlauben uns unterthänigst
Eure gottgefällige Gnadengunst zu erflehen. Es ist darob unter Tage nur mit
Schwernissen Newstadt und die allerhochlobigste residenzliche Verwaltung
in Bad Dürkheim zu erreichen. Ist auch das Vieh ob der landesfürstlichen Einflußnahme
in vergangenen Jahren bei Beförderungstransporte besser gestellt als unser Nachwuchs. So es Euch wohlgefällig ist, wollt Ihr darüber zu Rate gehen um diesen armselhigen Menschen im öffentlichen Verkehre Erleichterungen zu verschaffen.
Es soll auch gelobet sein von den unwürdigen Nutzniesserinnen und Nutzern sich
bei Besserung der Lage in Regelmäßigkeit zu Wahlen zu gehen um den Farben des festgesetzten Standes Eurer hochwohlgeborener Herrlichkeit die unterthänigste Vereehrung entgegen zu bringen und zu bezeugen.“

Im Namen der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner werden wir uns untertänigst dafür bedanken in der Einwohnerstunde Fragen stellen zu dürfen. Wir werden dem stellvertretenden Landrat und dem Kreistag Bad Dürkheim die bisher vorhandenen Unterschriftenlisten übergeben die wir in 13 Tagen in der Gemeinde Elmstein gesammelt haben. Damit ist die Unterschriftenaktion aber nicht beendet. Wir sammeln weiterhin im Lambrechter und Elmsteiner Tal Unterschriften für die Nachbesserungen. Listen können bei Bernd Elsner Alte Forststrasse 3 in 67471 Elmstein oder telefonisch unter 06328-1293 angefordert werden. Diese sollen dann am 15. April dem ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Bad Dürkheim übergeben werden. Von Bernd Elsner und bei den Auslagestellen sind auch Vordrucke für Beschwerden an die VRN erhältlich.

Am 10. April, also 100 Tage nach Beginn der neuen Fahrpläne werden wir um 14 Uhr die bis dahin als Kopien von uns gesammelten Beschwerden an der VRN-Zentrale in Mannheim in der Aktion Der Kunde ist König übergeben. Denn: „VRN-Kunden aus dem Pfälzer Wald sind arme Schweine“.

Am 15. April um 14 Uhr werden wir die inzwischen gesammelten Unterschriftenlisten und alle Beschwerden dem Ausschuss für ÖPNV des Landkreises Bad Dürkheim in Bad Dürkheim übergeben. Unter der Aktion: Wir lesen Euch die Leviten werden wir auf die gesetzlichen Grundlagen eines geordneten ÖPNV und Schülerverkehrs im Sinne einer umweltgerechten Mobilität hinweisen.

Mitstreiter und Akteure zu all diesen Aktivitäten sind herzlich willkommen.

Unterschriftenliste zum Download

 

von Bernd Elsner