E l m s t e i n   21.06.2013  

Katholische Kirchengemeinde
Nachenfahrt der Erstkommunionkinder

Am Freitag, 21. Juni fuhren die diesjährigen Erstkommunionkinder von Elmstein, Iggelbach und Speyerbrunn, in Begleitung ihrer Eltern und Pfr. Gerhard Burgard nach Germersheim. Dort ging es zur Insel Grün, wo zwei Boote, die zuvor schon angemietet wurden, bereit standen. Unter großem Getöse wurden sie besetzt und dann konnte die sogenannte Nachenfahrt auf dem Altrhein losgehen.

Als erstes wurde das Bootshaus, das am Rande eines Baggersees steht, verlassen und die Boote schlugen ihren Weg in den Altrheinarm ein. Gemächlich schipperten sie daraufhin durch die von Überschwemmungen geprägte Auenlandschaft. Dabei erfuhren die Kinder von den kundigen Bootsführern viel über die faszinierende Fauna und Flora dieser Altrheinarme, die bei der teils natürlichen, teils künstlichen Verlagerung des Hauptflusses in einen neuen Lauf als Restgewässer zurückgeblieben sind. Hier, in dieser verwunschenen Welt, fernab der Zivilisation konnten sie Schwäne, Bachstelzen, Enten, und Kormorane ganz nah beobachten. Auch durften sie den Wasserstand messen und die Boote selber lenken. Leider konnten nicht allzu viele Tiere gesehen werden, da die Altrheine, bedingt durch die Überschwemmungen in den vergangenen Wochen, sehr hohes Wasser tragen. Die flachen Ufer sind dabei verschwunden und die Vögel, Fische und Insekten haben sich ins Dickicht zurückgezogen. Aber die Kinder hatten doch ihren Spaß und werden den Ausflug hoffentlich in guter Erinnerung behalten. Auch das Eis, zu denen sie Pfr. Burgard im Anschluss an diese zweistündige Fahrt einlud, wird dazu beitragen.

von Yvonne Faß