E l m s t e i n   06.12.2013 

Katholische Kirchengemeinde Herz Mariä Elmstein
Nikolaus-Familiengottesdienst


Drei Akteure beim Spiel "Eine außergewöhnliche Begenung"

Zum Familiengottesdienst am Sonntag, den 8. Dezember lud die katholische Kirchengemeinde Herz Mariä Elmstein den Hl. Nikolaus in die kleine Kirche Mariä Heimsuchung ein.

Er kam aber nicht allein, sondern brachte einen Weihnachtsmann mit. Diese Weihnachtsboten, meistens als Werbefiguren mit roten Roben, langen Bärten und ulkigen Zipfelmützen in Kaufhäusern antreffbar, sind aus dem Weihnachtsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Auch bei den meisten Kindern sind sie als echte Nikoläuse bekannt. Genauso einen hatte der heilige Mann dabei. Während aber Bischof Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab erhaben zum Altar schritt, polterte der rot berockte Mann mit seinem prall gefüllten Sack laut Ho Ho Ho rufend nach vorne. Verwundert hörte er den Ausführungen des Bischofs zu, der aus seinem Leben im früheren Myra erzählte. Da er aber wohl noch nie etwas von diesem Heiligen gehört hatte, glaubte er den Worten nicht und hielt ihn sogar für einen Konkurrenten, der für ein anderes Kaufhaus Werbung machen sollte.

Erst der Auftritt eines Kindes brachte Licht in das Dunkel. Es erzählte von den Wundern des Mannes, der zwischen 345 und 351 in der Türkei gelebt hatte. So erinnerte es an die Heilung eines Kindes  oder die Rettung eines Unschuldigen vor der Hinrichtung. Nach der Schlichtung des Streits wurden Schokonikoläuse verteilt.

Die Geschichte „Eine außergewöhnliche Begegnung“ wurde aufgeführt von Matthias Krauß als Hl. Nikolaus, Toni Rauch als Weihnachtsmann und Maximilian Idzi als Kind. Maximilian Idzi umrahmte den Gottesdienst ebenfalls musikalisch auf dem Keyboard und lud die Besucher zum mitsingen bekannter Nikolauslieder ein. Pfarrer Gerhard Burgard und die katholische Kirchengemeinde danken den Akteuren ganz herzlich für ihre gekonnte Aufführung.

Am Freitagabend wurde die gleiche Szenerie auch in Speyerbrunn in der Kuratiekirche St. Wendelin und St. Hubertus aufgeführt. Hier spielten in den Rollen des Hl. Nikolaus Albert Marx, den Weihnachtsmann Toni Rauch und das Kind Celine Haag. An die Feierlichkeiten schloss sich eine Nikolausfeier an. Auch hier ein herzliches Dankeschön an alle.

 

von Yvonne Faß