E l m s t e i n   07.04.2013 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V.
Mitgliederversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein


Blick in den gut gefüllten Sall

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V. trafen sich am Sonntag, 7. April zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in der Festhalle Kratz.

Zu Anfang begrüßte Günther Roth die zahlreich erschienenen Mitglieder und las die Tagesordnungspunkte vor. Danach wurden den zehn verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht. In seinem Tätigkeitsbericht blickte Günther Roth auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jubiläumsjahr hin. So erinnerte er an das Festbankett zum 100jährigen Bestehen des Vereins, an die Mehrtagesfahrt nach Inzell, an das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst, an die Mitgestaltung der beiden Kerweumzüge in Elmstein und Iggelbach und an das Deutsch-Brasilianische Partnerschaftsfest der kath. Kirchengemeinde, bei dem der Obst- und Gartenbauverein einen Apfelbaum stiftete und pflanzte. Des Weiteren an das Herbstfest im September, mit Ausstellung von verschiedenen Gemüsesorten, die die Mitglieder in ihren heimischen Gärten ernteten, an den Kochabend mit mediterranen Gerichten, an den Tagesausflug nach St. Wendel zum Weihnachtsmarkt und als Abschluss des aktionsreichen Jahres an die Weihnachtsfeier und der vorausgehenden Bastelaktion der Weihnachtsdekorationen. Nicht zu vergessen, die vielfältigen Arbeitseinsätze zur Dorfverschönerung, ganz besonders die Neugestaltung des Berlin-Steins in der Hauptstraße. In seinem ausführlichen Bericht, der im Verlauf des Nachmittags noch mit Bildern hinterlegt wurde, konnte man hören und sehen wie viel Arbeit geleistet wurde.

Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht vorgelegt. Günther Roth, neben seiner Rolle als Geschäftsführer auch Kassenwart, konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von den beiden Kassenprüfern Manfred Schmidt und Herbert Fuchs bestätigt wurde. Herbert Fuchs beantragte daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft, was einstimmig geschehen ist.

Da im letzten Jahr leider zwei Beiratsmitglieder, bedingt durch Krankheit und Tod ausgefallen sind, war eine Ersatzwahl notwendig. Auch dieser Punkt ging zügig über die Bühne, da die beiden Kandidatinnen Marga Krauss und Inge Hoffmann einstimmig gewählt wurden.

Der nächste Programmpunkt bildete einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr. Ganz besonders stand hier die Mehrtagesfahrt nach Suhl im Thüringer Wald im Vordergrund. Von 2. Bis 7. Mai wird diese Fahrt durchgeführt und bringt die Reiseteilnehmer unter anderem nach Erfurt und Weimar. Für Sonntag, den 7. Juli ist das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst in der Parkanlage am Bahnhof geplant, sowie für Sonntag, den 25. August der Tagesausflug nach Bingen, mit Schifffahrt auf dem Rhein und Besichtigung der Loreley. Am Freitag, den 25. Oktober findet im Gemeinschaftshaus in Iggelbach der Kochkurs statt und am Sonntag, den 1. Dezember die Weihnachtsfeier in der Festhalle Kratz am Bahnhof.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden die Mitglieder gebeten Fotos von früheren Obst- und Gartenbauveranstaltungen mitzubringen. Dies wurde gerne angenommen und die mitgebrachten Fotoalben über verschiedene Mehrtagesfahrten der Vorjahre ließen die Besucher in alten Erinnerungen schwelgen. Manches Foto wurde jedoch auch mit Wehmut betrachtet angesichts der Tatsache, dass viele von den Abgebildeten krankheitsbedingt nicht mehr teilnehmen oder sogar schon gestorben sind.

Neben den Fotos wurde auch darum gebeten ca. 50 ccm Gartenboden mitzubringen, damit kostenlos der pH-Wert Kalkgehalt bestimmt werden kann. Dies wird in den nächsten Tagen Günther Roth vornehmen.

Zum Abschluss der Versammlung stand wieder die beliebte Tombola mit frühlingshaften Blumenboten an, bei der jedes Los, gleichgesetzt mit der Nummer des Eintretens in die Halle, gewinnt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass für die Mehrtagesfahrt nach Suhl noch Plätze frei sind. Die Vorstandschaft würde sich freuen, wenn sich noch einige Personen bereit erklären würden mitzufahren. Die Fahrt im modernen Reisebus, Unterbringung in einem renommierten Hotel in Suhl mit Halbpension sowie aller Ausflüge kostet im Doppelzimmer 485 Euro. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 58 Euro. Nähere Infos und Anmeldung bei Heiner Rahm, Elmstein.

 

von Yvonne Fass