E l m s t e i n   07.07.2013 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V.
Parkfest des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein


Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Stephan Schatull und Heiner Oppermann

Der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V. veranstaltete am ersten Sonntag im Juli sein diesjähriges Parkfest. Bei strahlendem Sonnenschein lud er seine Gäste in die Parkanlage am Bahnhof ein, wo als erstes mit einem ökumenischen Gottesdienst, den der evangelische Pfarrer Stephan Schatull und Heiner Oppermann aus Frankeneck gestalteten, begonnen wurde. 

„Du hast aber einen grünen Daumen“ beschreibt Menschen, die ihre Pflanzen, sei es im Garten oder auf der Fensterbank hegen und pflegen. Sich freuen wenn  sie wachsen und gedeihen aber auch enttäuscht sind, wenn ein lieb gewonnenes Pflänzchen plötzlich welk und verdorrt in Erscheinung tritt. Aber nicht aufgeben und immer wieder neue Kniffe und Tricks anwenden, um auch ein weniger ansehnliches Exemplar wieder zum Blühen zu bringen. Passend zur Arbeit des Vereins und zur  Umgebung fing Pfarrer Schatull‘s Predigt mit diesem Satz und mit dieser Beschreibung an und bezieht sich damit treffend auf Gott, der in seinem großen Garten jedes noch so zarte „Pflänzchen“ hegt, pflegt und niemals aufgibt. Bei ihm kann sich jeder prächtig entwickeln, der sich für seine Liebe und Fürsorge entscheidet. Deshalb lässt er auch durch den Propheten Jesaja verkünden: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Auch die Konrad-Singers aus Esthal, die diesen ökumenischen Gottesdienst musikalisch umrahmten, unterstrichen diese Aussage mit ihren Liedbeiträgen: „Der Himmel erfüllt mein Herz“, „Da berühren sich Himmel und Erde“, „In deiner Hand“, „Voll Vertrauen" und "Geh deinen Weg“.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die zahlreichen Besucher bewirtet und das Gesangsduo Hildebert Baumann und Erwin Münch spielte dazu zünftig auf. Jeder kannte die alten Schlager und Volkslieder und so wurde kräftig mitgesungen. In den Nachmittagsstunden  wurden sie abgelöst durch den Musikverein Elmstein, unter der Leitung von Michael Kobel. Dazu wurde selbstgebackener Kuchen angeboten und auch der Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf, der schon letztes Jahr für viele Lacher sorgte, wurde wieder zum Höhepunkt des Tages.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Parkfestes beitrugen. Ein besonderer Dank gebührt aber der Vorstandschaft, unter der Leitung von Günther Roth und den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund.


Konrad-Singers aus Esthal

 

 

von Yvonne Fass
Fotos Reiner Kaiser