E l m s t e i n   25.08.2013 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V.
Tagesausflug nach Bingen und Loreley


Loreley

Die Stadt Bingen am Rhein, mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, war Ziel des Tagesausfluges der Obst- und Gartenfreunde aus Elmstein, am Sonntag, den 25. August.

Im voll besetzten Bus ging es zuerst über die Autobahn nach Koblenz, hier über den Rhein nach Braubach mit seiner Marxburg. Da eine Besichtigung dieser Höhenburg aus dem 13. Jahrhundert von den Reisenden aber nicht gewünscht wurde, verweilte man auf einem schön gelegenen Busparkplatz mit angrenzendem kleinem Park, direkt unter der Burg, und wartete auf das üppige Mittagessen aus der Bordküche. Danach ging es stromaufwärts bis zur Loreley. Vorbei an den Orten Boppard, Bad Salzig und St. Goar.

Die Loreley, ein Schieferfelsen im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal und Mittelpunkt einer Legende aus dem 19. Jahrhundert, bei dem eine Nixe mit ihrem goldenen Haar Schiffer in den Tod gerissen haben soll, lud zum Spaziergang mit herrlichem Blick über das Rheintal, den kreuzenden Schiffen und auf St. Goarshausen, mit der Burg Katz ein. Alle Teilnehmer nutzten die Freiterrasse des ortsansässigen Hotels zum Kaffee trinken oder Eis essen. Den Nachmittag verbrachten die Obst- und Gartenfreunde auf dem Schiff der Köln-Düsseldorfer-Reederei, das die Gäste wieder nach Bingen zurück brachte. Leider zeigte sich das Wetter nicht mehr von der besten Seite, so dass nur einige Hartgesottene die Fahrt auf dem Freiluftdeck mit Blick auf die vielen Burgen und den Mäuseturm genossen. Trotzdem gestaltete sich die Fahrt für die Blumenfreunde kurzweilig und gemütlich.

In Bingen angekommen, wurde der Bus bestiegen und die Heimreise angetreten. Glück hatten die Reisenden noch beim Einnehmen ihres Abendessens aus der Bordküche, das kurz vor Einsetzten eines starken Regens sein Ende fand. Dies konnte die  Stimmung aber nicht vermiesen, blickte man auf einen schönen, abwechslungsreichen Tag unter Gleichgesinnten zurück.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

von Yvonne Fass
Fotos Günther Roth