E l m s t e i n   17.02.2013 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Schneetour bei Iggelbach


Blick auf das verschneite Iggelbach

Eine Tour des Pfälzerwaldvereins Ortsgruppe Elmstein stand am 17.Februar 2013 bei Iggelbach an. Beobachtungen des Wetters, fast völlig abgetaute Schneehänge, Temperaturen einige Grad über Null, da müsste es doch gut gehen mit dem Wandern. Auf der Fahrt nach Iggelbach fiel dann auf, dass noch mehr Schnee als vermutet im Wald liegt. Auf dem auch noch schneebedeckten Zimmerplatz wurden die PKW´s geparkt.


Abstieg zum Treffnix

Wandergruppe hat den Abstieg geschafft

Den Weg empor zum Kieferköppl über Iggelbach war noch wesentlich mehr von der weisen Pracht verteilt, die Pfade zum Anstieg noch teils vereist, so dass der Wanderführer einige Hilfestellungen zu leisten hatte. Die Wandergruppe erreichte aber insgesamt, gesund die Anhöhe. Als Lohn für die Mühe hatten sie den Aussichtsfelsen mit dem Eiszapfen vor den Augen. . Auch der Berggrat hatte noch eine geschlossene Schneedecke zu bieten, die aber gefahrlos begangen werden konnte, da der Kammweg sich eben hinzieht. Nach allen Seiten war infolge der laublosen Bäume gute Aussicht. Elmstein, Schafhof, Appenthal, Harzofen Esthal konnten in den grünen Waldesweiten ausgemacht werden. Vor dem Treffnix ging der Wanderpfad in vielen Schleifen wieder bergab. Nun war man auf dem ebenen Wanderweg nach Iggelbach. Mühelos erreichte man, die zum Wanderabschluss vorgesehene Treffnixstube, wo noch eine gemütliche gemeinsame Zeit verbracht wurde.


Aussichtsfelsen am Kieferköppel mit Eiszapfen

 

von Fridolin Heintz
Fotos von Fridoline Heuntz und W. Ross