E l m s t e i n   10.03.2013 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Jahreshauptversammlung des PWV Ortsgruppe Elmstein
23 Wanderer erhielten die goldene Wanderehrennadel


Pfälzerwald-Vereins-Mitglieder Elmstein

Für den 10.März 2013 waren die Mitglieder des PWV Ortsgruppe Elmstein zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Zur Linde“ eingeladen. Den Gehtüchtigen wurde vorher eine Tour von einer Stunde angeboten. Die Wanderung verlief auf dem Emil-Haupt-Pfad bis zur Alten Schmelz, dabei gings vorbei am Ehrenfelsen und am Emil-Haupt-Brunnen. Zurück ging die Tour am Schlossberg vorbei an der Elmsteiner Burg, dort den uralten Bergweg hinab ins Tal. Im Lokal begrüßte der Vorsitzende F Heintz die Mitglieder und stellte die Tagesordnung vor. Er informierte dass die dem Eis zum Opfer gefallene Wanderehrung heute nachgeholt wird. Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden, stellte der Wanderwart H. Kratz die Statistik der 2012 gewanderten Kilometer und die Anzahl der Wanderer vor. Anschließend gab der Markierungswart W. Ross einen Rechenschaftsbericht über seine Tätigkeiten im Jahr 2012. Er bemerkte, dass die anfallenden Arbeiten nicht von einer Person zu bewältigen seien und warb um Unterstützung. Zum Abschluss der Berichte konnte M. Schmidt eine ausgeglichene Kasse vorstellen. F. Krauss hatte gemeinsam mit W. Moser die Kasse geprüft und empfahl den Verein zu entlasten, was auch einstimmig geschah.

„Schön ist die Welt, drum Brüder lasst uns reisen“ sangen die Wanderfreunde vor dem zweiten Teil der Hauptversammlung, der Wanderehrung. Wanderwart H. Kratz war nun nochmals gefragt. Er konnte gemeinsam mit dem Vorsitzenden folgende Ehrungen vornehmen zum ersten Mal, Schenck Dieter zum zweiten Mal Herter Ute, zum siebten Mal Lutz Ursula, zum neunten Mal Kullmer Eduard, zum elften Mal Kullmer Else, zum vierzehnten Mal Herter Tilla, Herter Waldemar und Langel Ingrid, zum fünfzehnten Mal Krauss Friedrich und Krauss Marga, zum sechzehnten Mal Riedel Berthold und Riedel Marion, zum achtzehnten Mal Moser Lilli und Moser Werner, zum zwanzigsten Mal Hilsenstein Ella, zum vierundzwanzigsten Mal Kratz Helmut, zum fünfundzwanzigsten Mal Schmidt Manfred und Schmidt Ingrid, zum sechsundzwanzigsten Mal Heintz Marliese, zum achtundzwanzigsten Mal Heintz  Fridolin, zum vierunddreißigsten Mal Müller Helga und Müller Willi, zum sechsunddreißigsten Mal Becht Else, zum achtunddreißigsten Mal Becht Valentin und zum einundvierzigsten Mal Moser Inge als Spitzenreiter. Mit einem Gedicht Hoffnung auf den Frühling von Emanuel Geibel vorgetragen von Ingrid Schmidt endete die Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder gönnten sich noch zwei frohe Stunden in gemütlicher Runde.

 

von Fridolin Heintz