E l m s t e i n   18.08.2013 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Notwendige Wegemaßnahme bei der Schwabenbach in Angriff genommen


Die neu „aufgesetzte Treppe“ mit den beiden Erbauern Friedrich Krauß und Erwin Haag

Seit einigen Jahren ruft der Pfälzerwald-Hauptverein die Wegewarte und Mitglieder der Ortsgruppen im Frühjahr jeden Jahres auf, größere Schäden im Wegenetz zu sichten und zu überprüfen, ob die Möglichkeit besteht, diese Schadstellen innerhalb der Ortsgruppe zu regulieren.

Im Bereich des Elmsteiner Pfälzerwaldvereins stellte der zuständige Wegewart Wolfgang Ross im Bereich der Schwabenbach an einem Wanderpfad parallel zur Straße einen für Wanderer „unzumutbaren Abgang“ fest. Bei einigen Mitgliedern des Vereins fand er Gehör, sie versprachen sich des Problems anzunehmen. Nach der Besichtigung der Problemstelle erklärte sich Friedrich Krauß bereit Abhilfe zu schaffen. Für die Höhe zu überwinden müssten im Gelände einige Stufen angelegt werden. Damit diese beständig und dauerhaft sind, wäre das Material am besten Stein. Krauß ging auf die Suche und wurde auf Hinweis von Erwin Haag bei der Firma Schaaf fündig. Diese boten Friedrich Krauß Abfallstufen aus Sandsteinen, die bei einer Treppenauswechslung angefallen und für den Schredder gedacht waren, an. Unter Mithilfe seines Sohnes Matthias schnitten und schlugen sie die Stufen maßgerecht. Erwin Haag war dann bereit bei dem Versetzen der „Treppe“ in dem Pfad tatkräftig Hand mit anzulegen.

Die Pfälzerwaldvereins-Ortsgruppe Elmstein bedankt sich bei Friedrich Krauß und seinen Helfern Erwin Haag und Matthias Krauß für die Regulierung des nicht gangbaren Steilstückes und bei der Firma Schaaf für die kostenlose Überlassung der gebrauchten Sandsteinstufen.

 

von Fridolin Heintz