E l m s t e i n   18.08.2013 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Waldgottesdienst von Regen bedroht

Viele besorgte Blicke gingen zum Himmel bei der Vorbereitung zum Waldgottesdienst am zweitletzten Wochenende im August. Am Sonntagmorgen dann ein grauer Himmel, der über den weiteren Wetterverlauf des Tages aber nichts verriet. Zunächst waren die Schleusen des Firmamentes noch geschlossen. Ungestört konnte die Feier des Gottesdienstes in der freien Natur abgehalten werden. Auch nachträglich das gemütliche Zusammensein und die Verpflegung mit einfachen Speisen konnten noch trocken über die Bühne gehen.

Die Elmsteiner Jagdhornbläser eröffneten den feierlichen Teil. Sie wurden von Pfarrer Schatull als das hier im Wald fehlende „Glockengeläut“ begrüßt. Mit musikalischer Unterstützung des Gemeindegesanges durch den Posaunenchores sowie zwei Liedbeiträge des Kirchenchores lief das musikalische Programm des Freiluftgottesdienstes ab.
Lesungen und Ansprache bestritt der Geistliche Pfarrer Schatull.

In seiner Ansprache dem biblische Worte aus dem 1. Korintherbrief zugrunde lagen, ging er auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Auf die Versprechungen der Kandidaten, von denen letztendlich aber vieles nicht eingehalten werden kann. Auch in der Urchristenheit bei Paulus entstanden schon viele Differenzen. Paulus geht es aber immer um einen geraden Weg zu Gott. Er versucht immer wieder bei der Schnelllebigkeit zurück zu steuern auf einen nachhaltigen Weg zu Gott.

Der größte Teil der Besucher ließ sich anschließend gemütlich zu einem einfachen Mal in der Gemeinschaft nieder, aber nicht ohne besorgte Blicke zum Himmel. So konnte der PWV Elmstein doch noch seiner Gastgeberrolle gerecht werden. Der Regen hielt sich aber zurück bis alles an seinen Platz geräumt war.

 

von Fridolin Heintz