E l m s t e i n   16.05.2013 

Förderverein "Alte Kirchenruine" Appenthal
Spielplatz in der Weihersbergstrasse neu erstanden


Der Appenthaler Förderverein Alte Kirchenruine dachte auch an die Kinder Appenthals. Mitglieder des Fördervereins krempelten die Ärmel hoch und investierten Zeit und Geld in die Anlage eines Kinderspielplatzes in der Weihersbergstrasse. An der Finanzierung der Spielgeräte (Spielturm aus Holz) auf dem Platz beteiligte sich neben dem Förderverein mit einem Betrag von  8000.- DM die politische Gemeinde mit ca. 20 000.- DM im September 1996. Der Zahn der Zeit nagte auch nach einer Generalrenovierung an den Holzgeräten weiter. Da beschloss die Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft Appenthal, die den Förderverein diese inzwischen beerbt hatte etwas Dauerhaftes anzuschaffen. Die Versammlung der Dorfgemeinschaft Appenthal einigte sich für Geräte aus Metall. Finanziert wurde diese Neuanlage von der Dorfgemeinschaft ohne fremde Zuschüsse. Auch für einige Spenden und sonstige freiwillige Hilfsleistungen z. B. von Werner Münch konnte gedankt werden.

Nach Lieferung der Spielgeräte oblag der Dorfgemeinschaft die Installation. Allerdings waren für dieses die Helfer Mangelware, da legten sich der Vorsitzende Andreas Müller, seine Ehefrau Schriftführerin Kerstin Müller, Vater Fredy Müller und der zweite Vorsitzende Christian Wolf voll ins Zeug und bauten die Geräte auf und wechselten den Sand im Spielgelände. Dank dieser Initiative haben Appenthal`s und darüber hinaus alle weiteren Kinder auf Generationen eine dauerhafte Lösung. Zu danken hat dieses die Bevölkerung der Familie Müller und Christian  Wolf.

 

 

von Fridolin Heintz