E l m s t e i n   29.09.2013  

Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“
Landesverband Rheinland Pfalz für Seniorentanz feiert sein 30-jähriges Bestehen


Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ aus Elmstein, unter der Leitung von Annemarie Kropp

Der Landesverband für Seniorentanz in Rheinland-Pfalz feierte am Sonntag, den 29. September auf dem Beckenhof in Pirmasens sein 30-jähriges Jubiläum. Heike Burk, erste Vorsitzende des Verbandes konnte hierzu ca. 300 tanzgegeisterte Senioren und Seniorinnen aus Trier, Mainz, Koblenz und der Pfalz begrüßen.

Im festlich gedeckten Zelt verbrachten die älteren Damen und Herren einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Wer nun aber denkt, dass es hier gemütlich zuging, irrt. Denn die Tanzfläche war bei den flotten Rhythmen stets gut gefüllt und die Senioren vergnügten sich bei verschieden Tänzen aus der internationalen Folklore, dem Gesellschaftstanz, Line Dance, Kontratanz, Square- und Rounddance. Aber auch wer nicht mehr ganz so gut zu Fuß war, blieb nicht regungslos sitzen sondern konnte bei den angebotenen Sitztänzen mitmachen. Die ausgelassene Stimmung zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Angebote sind, die neben Geist, Konzentration und Mobilität auch das Miteinander und das Nicht-allein-sein, fördern.

Dies erkannte auch Ilse Tutt, die im Rheinland neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin, verschiedene Tanzgruppen leitete. Sie entwickelte und etablierte den Seniorentanz weltweit,  als selbständige große Tanzsparte. Doch eigentlich war es ihre Schwiegermutter, die sie mit der Frage, „Warum kannst du nicht auch für uns Möglichkeiten finden zu tanzen?“ auf die Idee brachte. Sie dachte nach und begann diesen Einfall in einer ihrer Gruppen auszuprobieren. Es war klar, dass die Schritte einfacher sein mussten als für jüngere Tänzer und die Figuren und Aktionen dem Alter angepasst. So begann mit viel Enthusiasmus eine Bewegung, die über die Jahre hinweg viele tausend Anhänger im Seniorentanzverband zusammenführte. Ilse Tutt wurde 1981 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ aus Elmstein, unter der Leitung von Annemarie Kropp. Mit der „Francaise“ nach der Fledermaus Quadrille von Johann Sebastian Strauß tanzte sich die Gruppe,  zu einem riesengroßen Applaus. Die Damen, die zusammen die stattliche Zahl von 1176 an Geburtsjahren auf die Bühne bringen, kamen um eine Zugabe nicht herum. Und so gaben sie als besonderen Geburtstagsgruß, das Menuett aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach wieder, zudem die erste Vorsitzende Heike Burk die Tanzchoreographie schrieb. Gekonnt bereicherten sie eine Veranstaltung, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

von Yvonne Faß