E l m s t e i n   22.06.2013 

VdK Elmstein-Iggelbach
VDK Ortsverband Elmstein-Iggelbach ehrt Mitglieder


von links nach rechts. Helga Müller (Schafhof), Dorsit Moser (Iggelbach), Appolonia Grün (Neustadt), Orstverbandsvorsitzender Bernd Elsner (Elmstein),
stellv. Kreisverbandsvorsitzender Hans Ziehner, Walter Riedel und Ursula Sesterhenn (beide Schmalenberg)

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung des Sozialverbandes VDK Elmstein-Iggelbach am 22.6.2013 im Gasthaus „Zur Linde“ konnte der Ortsverbandsvorsitzende Bernd Elsner von den vielfältigen VDK - Aktivitäten. im Ort berichten. Die Frauenreferentin Elisabeth Ackel unterstrich in ihrem Bericht von dem Erfolg des Frauentreff und betonte nochmals ausdrücklich, dass die Zugehörigkeit unabhängig von der VDK Mitgliedschaft ist. Der Kassenbericht für das Jahr 2012 und der Bericht der Kassenprüfer ergaben keine Beanstandungen, so dass die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte.

Die notwendige Ergänzungswahl bestätigte Reiner Speiger als Beisitzer der Vorstandschaft und Pressewart. Die Ehrung langjähriger Mitglieder, auch im Namen des Landesverbandes, konnte von dem stellv. Kreisvorsitzenden Herrn Ziehner vorgenommen werden. So erhielt das Ehrenabzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft Berthold Metzmann (Appenthal).
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Annemarie Zimmermann (Elmstein). Kurt Kratz (Appenthal) für 30 Jahre und Lothar Bungert (Schwarzbach) für 20 Jahre geehrt.

Außerdem wurden Helga Müller (Schafhof), Rudi Wagemann (Elmstein), Walter Riedel (Schmalenberg), Berthold Riedel (Schafhof), Doris Moser (Iggelbach), Appolonia Grün (Neustadt), Ursula Sesterhenn (Schmalenberg), Fritz Kießling (Elmstein), Klaus Flockerzi (Iggelbach), Willi Christ (Bad Dürkheim) und Günter Roth (Elmstein) für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.Bei der anschließenden Aussprache und Anträgen wurde nochmals der Erhalt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes gefordert und auf die Unterschriftenaktion, zur Stärkung der Interessenvertretung, für unser Tal, durch Verbandsbürgermeister Kirr, hingewiesen.

Ebenso wurde die ablehnende Haltung durch den Oberbürgermeister von Kaiserslautern Herrn Weichel, hinsichtlich der Schulkinderbeförderung von Speyerbrunn nach Kaiserslautern kritisiert. Es kann nicht angehen, dass Anweisungen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) zur Beförderung der Schüler, wegen  Finanzierungsprobleme der Stadt KL verweigert wird. Der VDK Ortsverband Elmstein-Iggelbach wird nochmals deutlich auf die Rechtssituation, schriftlich bei der Stadt KL, hinweisen.

Nicht zuletzt wurde auch deutlich, dass trotz der minimalen Verbesserung im Nahverkehr (Busverbindungen) keine nachhaltige Zufriedenheit erreicht wird. Der VDK Ortsverband Elmstein-Iggelbach fordert, dass alle Fahrpläne zukünftig dahingehend geändert werden, dass von Iggelbach nach Lambrecht die Weiterfahrt nach Neustadt durch den Esthaler Bus, wie z.B. morgens 7 Uhr 44, gewährleistet wird. Dafür wäre lediglich eine Fahrplanänderung ab Iggelbach oder Esthal um 30 Minuten notwendig.
Das gleiche gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung.

 

von Reiner Speiger