E l m s t e i n   07.12.2013  

VMGV Iggelbach
Adventskonzert des VMGV Iggelbach „Sing mer im Advent“


Der gemischte Chor

Unter dem Motto „Sing mer im Advent“ lud der gemischte Chor des VMGV Iggelbach, unter der Leitung von Dieter König zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Protestantische Kirche in Iggelbach ein. Gemeinsam mit der Kupferthaler Stubenmusik, unter der Leitung von Alfons Müller und den K&K Blechbläsern, unter der Leitung von Michael Kobel boten sie eineinhalb Stunden haus- und handgemachte Musik auf hohem Leistungsniveau.

Bevor der 1. Vorsitzende Benno Zimmermann die Gäste in der weihnachtlich, mit vielen Sternen, dekorierten Kirche begrüßte und auf das diesjährige 125-jährige Jubiläum des VMGV hinwies sang der Chor „Sing mer im Advent“ von Lorenz Maierhofer. Danach folgte „Advent ist ein Leuchten“ ebenfalls von Maierhofer, „Alle Jahre wieder“ von Friedrich Silcher und das böhmische Weihnachtslied „Seht es kommt die heilige Zeit“ von Manfred Bühler.

Nach diesem stimmungsvollen Auftakt folgte die Kupferthaler Stubenmusik und bot im Wechsel mit den K&K Blechbläsern eine Art von Musik, die in unseren Gegenden nicht weit verbreitet ist. Diese Musik der leisen Töne hat ihre Heimat in den ländlichen Gebieten im Alpenraum und wird dort hauptsächlich innerhalb der Familien in kleinen Räumen praktiziert. Zu den zum Einsatz kommenden Instrumenten gehören Akkordeon, Hackbrett, Zither, Tiroler Harfe, Claviola, Gitarre, steirische Harmonika, Maultrommel etc. Alfons Müller, der 1981 zusammen mit seiner Frau Hedwig die in ihrem 5. Lebensjahr schon das Zitherspiel erlernt hat, die Kupferthaler Stubenmusik gründete, versteht sich auf das Bewahren von hausgemachter Musik ohne elektronische Hilfsgeräte. Mit seinem Ensemble (Fritz Jauché, Hedwig Müller, Heidrun Jauché, Anne Richter und Bärbel Kissel) versetzt er seine Hörer in eine wohltuende Ruhe und Ausgeglichenheit. Die Musiker die aus Carlsberg, nahe Altleiningen und Wattenheim stammen, verstehen es gekonnt, diese traditionell überlieferte Volksmusik aus dem Salzburger Raum wiederzugeben und die Zuhörer zu begeistern.

Die wohltuende Stimmung setzte sich auch in den Beiträgen der K&K Blechbläser (Michael Kobel, Lisa Kobel, Kathrin Kobel und Harald Heller) fort. Die mit zwei Flügelhörnern, dem Bassflügelhorn und der Tuba vorgetragenen Liedstücke „Grüß di Gott, Bartl“, „Geh mei Bruader“, „Büabele, liabele du“ im zweiten Block des Konzerts sowie „Stille Zeit“, „Es wird scho glei dumpa, „Wachet auf ihr Menschenkinder“ und dem „Menuett“ im dritten Block passten sich hervorragend in den allgemeinen Ablauf an.
Unterbrochen wurden die Blöcke durch den gemischten Chor, der die weihnachtlichen und winterlichen Weisen wie „Nun es nahen sich die Stunden“ von E. Sepp, „Heißa Buama“, „Hört die Weihnachtsglocken läuten“ von Manfred Bühler, „Nun kommet alle zur Krippe“ von Siegfried Singer, „Christkindleins Wiegenlied“ von R. Reinsch, „Still o Himmel, still o Erde“ ebenfalls von Sepp, „Wirst mein Licht immer sein“ von Günther Mittergradegger sowie „Der See friert zu“ von Lorenz Maierhofer wiedergaben.
Die adventliche Botschaft dieses Konzertes wurde ebenfalls unterstrichen durch die beiden Gedichte „Wann ist Advent“ von Waltraud Ruß, vorgetragen von Rita König und „Wann fängt Weihnachten an“ von Rolf Krenzer, vorgetragen von Kerstin Zimmermann-Schäfer.  Aber auch die von Pfarrer Stephan Schatull, vorgelesene Anekdote „Wo Liebe und Güte wohnen“, die auf ersten Blick gar nicht so sehr an Weihnachten erinnerte, regte zum Nachdenken und Innehalten an.

Bei der Weihnachtsweise „Süßer die Glocken nie klingen“ lud der Chor die Zuhörer ein mitzusingen und zusammen mit der musikalischen Begleitung durch die instrumentalen Ensembles klang ein wunderschönes Konzert aus.

Der einsetzende Applaus war Lohn für diese gelungene Präsentation. Benno Zimmermann dankte zum Schluss allen Mitwirkenden, besonders aber Dieter König für sein großes Engagement, bei der Leitung des Chors. Der Andachtsjodler, gesungen vom Chor, geleitete die Besucher hinaus in die adventliche Nacht und schürte die Vorfreude aufs kommende Jahr, wenn der VMGV 1888 Iggelbach e. V. zum nächsten Adventskonzert einlädt.


K&K Blechbläser

Kupferthaler Subenmusik

 

von Yvonne Faß
Fotos von Harald Wolf