E l m s t e i n   15.12.2013 

Gemeinde Elmstein

Weihnachtsmarkt in Elmstein

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Auch in diesem Jahr lockte das romantische Weihnachtsdorf am Elmsteiner Bahnhof wieder viele Besucher aus nah und fern. An den ersten drei Adventswochenenden, jeweils samstags und sonntags und am Nikolaustag waren die Buden geöffnet und luden zum weihnachtlichen Verweilen ein. Im Vorfeld wurde dazu der Platz von den Arbeitern der Gemeinde gründlich gesäubert und die alten Pflanzbehälter entfernt. So entstand eine größere Fläche und die Stände konnten besser angeordnet werden.

Neben Gästen aus Elmstein und der näheren Umgebung wurde das Dorf hauptsächlich von Teilnehmern der beliebten „Nikolausfahrten“ des Kuckucksbähnels besucht. Von Neustadt aus, über Lambrecht und Erfenstein beförderte die Museumsbahn an den sieben Betriebstagen rund 3000 Personen, wovon ca. 900 Kinder vom Nikolaus, der im Zug kleine Geschenke verteilte, gezählt wurden. Verwunderlich vielleicht diese Zahlen - im Hinblick aber auf Angebote in den Katalogen von Reiseunternehmen, Werbeseiten des Pfalz-Tourismus und den Ankündigungen in verschiedenen Weihnachtsflyern - verständlich.

Nach der eineinhalbstündigen Fahrt im weihnachtlich dekorierten Zug, erwartete die Besucher ein großes Angebot an verschiedenen Speisen und Getränken, die die Gastronomiebetreibenden in ihren Buden bereithielten. Neu in diesem Jahr, war das kleine Bistro im kleinen Bahnhäuschen, das zum Aufwärmen und Ausruhen einlud. Nicht zu vergessen, der Stand der katholischen Frauengemeinschaft, die ehrenamtlich neben Kaffee, Kuchen und Waffeln schöne Handarbeiten für den guten Zweck verkauften. Ebenso die Kinderhilfe Tschernobyl, die mit ihrem Einsatz Not leidende Menschen unterstützen. Im hinteren Teil des Bahnhäuschens befand sich eine Bücherstube, mit dem Bücherflohmarkt. Hier konnte man 1kg Bücher der unterschiedlichsten Kategorien für 2 Euro erwerben.

Am zweiten Adventswochenende erwartete die Gäste auch ein besonderes Rahmenprogramm. Am Sonntag blieben die Buden länger offen und der Musikverein Elmstein, unter der Leitung von Michael Kobel unterhielt mit weihnachtlichen Weisen. Die Jagthornbläsergruppe Elmsteiner Tal, unter der Leitung von Thomas Rottmayer unterstrich die weihnachtliche Stimmung mit Klängen auf ihren Fürst-Pless-Hörnern und Paula Tretter las Adventsgedichte.

Der Elmsteiner Weihnachtsmarkt fand am letzten Sonntag für dieses Jahr sein Ende. Im Internet sind aber heute schon sehr gute Resonanzen von Teilnehmern, die die  Nikolausfahrten mitmachten und den Markt besuchten, zu lesen. Bleibt zu hoffen, dass dieser positive Trend auch in den nächsten Jahren anhält und durch Mund-zu-Mund Propaganda noch mehr Besucher begrüßt werden können.

 

von Yvonne Faß