E l m s t e i n   01.01.2014 

 
Brand zweier Reihenhäuser in Iggelbach

Wie die Polizeidirektion Neustadt berichtet, bemerkte ein Reihenhausbewohner in der Gemeinde Iggelbach in der frühen Neujahrsnacht im rückwärtigen Bereich seines Anwesens, unter einer Pergola, Flammen lodern. Diese breiteten sich rasend schnell auf das gesamte Anwesen aus und verursachten einen Vollbrand.

Trotz der Einsätze der freiwilligen Feuerwehren Iggelbach, Elmstein, Esthal und Lambrecht konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl des angrenzenden Reihenhauses nicht mehr verhindert werden.

Alle Bewohner konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Sie sind derzeit bei Anwohnern untergekommen. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde medizinisch versorgt.

Um 08:00 Uhr teilte die Feuerwehr mit, dass der Brand der beiden Reihenhäuser gelöscht sei. Ein Reihenhaus sei komplett ausgebrannt, bei dem anderen sei das Obergeschoss durch die Flammen zerstört worden. Der Schaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Als Brandursache kommen Silvesterknaller oder –raketen in Betracht. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen werden noch durchgeführt.

 

Quelle: Polizeidirektion Neustadt