E l m s t e i n   01.06.2014 

Gemeinde Elmstein
Harfenkonzert anlässlich 50 Jahre Jugendmusikschule Elmstein

In die Matineefolge zum 50. Geburtstag der Jugendmusikschule Elmstein, reihte sich am vergangenen Sonntag ein Harfenkonzert in der Prot. Kirche in Iggelbach ein. Die Harfenklasse der Emmerich Smola Musikschule, Kaiserslautern spielte unter der Leitung von Natacha Goudet. Vier Schülerinnen und ein Schüler im Alter ab 9 Jahre entlockten ihren Instrumenten himmlische Töne. Ida Baulig spielte „Petite Berceuse“ von Alphonse Hasselmans und „Emma und Brian Boru’s March“ von Christoph Pampuch. Hannah Baechle spielte „Fluss und Meer“ und „Rotenburg“ von Christoph Pampuch und später noch „Noctume“ und „Rèverie“ von Marcel Grankjany. Außerdem spielte sie zusammen mit Jens Dietenhoefer im Duett „Der letzte Tanz der Sonne“ und „The Kitchen Ragtime“ ebenfalls von Christoph Pampuch. Von dem einzigen Schüler hörten die Gäste auch „Blaue Diamanten“ von Christoph Pampuch und „Joropo“ von Alfredo R. Oritz. Chiara Müller gab „Valse“ von Jean Henri Naderman und „My Lady careys dompe“ von einem unbekannten Komponisten aus dem XVI Jahrh. zu Gehör. Last but not least spielte Sonja Koch „Pavane an Variations“ von Antonio de Cabezon, „Clair de lune sur L’étang du Parc“ von Marcel Tournier, „La Source“ von Albert Zabel, „Fantasy for harp“ von Malcolm Arnold und „Satz II Andantino espressivo“ aus der Sonate in C-Moll von Giovanni Battista Pescetti. Mit diesen Stücken nimmt sie auch bei den deutschen Endausscheidungen bei „Jugend Musiziert“ in Braunschweig teil.

Bei den Programmankündigungen erklärte Goudet auch den Unterschied von Haken- und Pedalharfen, die beide bei diesem Konzert erklangen. Sie erklärt, dass eine Harfe für Ausbildungszwecke zwischen zwei – und fünftausend Euro kostet. Bei einer Konzertharfe muss man dann ab ca. zehntausend Euro investieren.  Die Grenze nach oben, ist wie bei vielen Instrumenten, sehr hoch.

Ein stimmiges Konzert ging nicht ohne Zugabe zu Ende. Alles in allem eine tolle Matinee zum 50jährigen Bestehen der Jugendmusikschule Elmstein, die im Mai 1964 ihre Tore öffnete.

           
Zum Vergrößern auf Foto klicken


Hannah Baechle und Jens Dietenhoefer

 

von Pia Neumann