E l m s t e i n   30.03.2014 

Schützenverein Elmstein-Appenthal 1964 e.V.
16. Elmsteiner Jagdbogenturnier

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

<<<Ergebnisliste als PDF>>>

Zum sechzehnten Mal veranstaltete der Schützenverein Elmstein-Appenthal am Sonntag, dem 30. März ein Jagdbogenturnier. Ca.145 Schützen, zumeist aus der Region und der Vorderpfalz, aber auch aus dem weiteren Umland, dem Badischen und dem Saarland hatten sich dazu im Vorfeld angemeldet und kamen bei strahlendem Sonnenschein, um in dem großzügig angelegten Parcours die 28 aufgestellten Ziele zu treffen. Auf einer Strecke von ca. 4 km, rund um das Waldgebiet am Schützenhaus in Appenthal, hatten die Mitglieder des Vereins am Vortag Kunststofftiere verteilt, die von dem einfachen Hasen bis zum stattlichen Bison reichten.

Im Turnier wurde mit verschiedenen Arten von Bögen geschossen, das heißt der Schütze konnte sowohl mit einem Holz-, Lang-, Reiter- oder Recurvebogen sowie mit einem Compoundbogen, mit oder ohne Visier, antreten. Je nachdem aber, mit welchem Bogen der Schütze ins Rennen ging, wurde er in der dazugehörenden Klasse eingeteilt.  Des Weiteren wurden nach Herren, Damen, Jugendliche (unter 17 Jahre) und Schüler (10 bis 12 Jahre) unterschieden. Damit gewährleistet werden konnte, dass Jeder mit Jedem, Alt mit Jung und Profi mit Anfänger schießt, wurde in kleine Gruppen unterteilt, wobei  alle Alters- und Bogenklassen vermischt wurden.

Geschossen wurden jeweils zur Hälfte eine 3-Pfeilrunde und eine Hunterrunde, also 14 3-Pfeilrunden und 14 Hunterrunden.

Beachtenswert für den Schützen waren hier die geltenden Regeln: Bei der 3-Pfeilrunde schießt man nacheinander maximal 3 Pfeile pro Ziel. Der erste Treffer beendet das jeweilige Ziel. Ein Treffer mit dem ersten Pfeil gibt dabei mehr Punkte, als einer mit dem dritten Pfeil. Bei der Hunterrunde darf man lediglich einen einzigen Pfeil abschießen. Gewertet und mit Punkten bedacht werden sogenannte Körpertreffer und Treffer in der „Killzone“ (Herz und Lunge des Tieres). Auch gibt es für die jeweiligen Alters- und Bogenklassen festgelegte Abschussstellen. So ist gewährleistet, dass Jugendliche aus einer für sie realistischen Entfernung schießen und technische Bogenschützen mit Visier (Compoundbögen) weiter hinten anlegen als Schützen mit einfachen Holzbögen.

Zum Abschluss des Turniers wurden die Punkte ausgezählt und die Sieger ermittelt. Diese sind wie folgt:

Schüler: Compound: Niklas Diepold, Compound blank: Liam Prehn, Compound Nadelvisier: Vanessa Wulf, Recurve blank: Cedric Schlageter.

Jugend: Compound: Teresa Krause, Compound blank: Nikolai Prehn, Langbogen: Markus Gesell, Recurve blank: Eric Ruland, TRB: Patrick Gag

Herren: Compound: Joachim Heinle, Compound blank: Niels Homey, Compound Nadelvisier:Jochen Fischer, Holzbogen: Wolfram Nagel, Langbogen: Gunther Gödel, Recurve: Michael Hoffmann, Recurve blank: Volker Endres, Recurve string walking: Karlheinz Clauter, Reiterbogen: Moritz Sauerreßig, TRB: Thomas Brugger.

Damen: Compound: Andrea Flöck-Schmitt, Compound blank: Johanna Homey, Holzbogen: Andrea Hörnig, Langbogen: Uta Burkhardt, Recurve: Gabi Merkel, Recurve blank: Birgit Wick-Lauth, Recurve string walking: Susanne Liess, TRB: Anja Brugger.
Weitere Turniere, die der Schützenverein Elmstein-Appenthal in ihrem 50.sten Jubiläumsjahr ausrichtet, sind die Kreismeisterschaft am 18. Mai und die Landesmeisterschaft im Feldbogenschießen am 29. Juni.

<<< Homepage Schützenverein Elmstein-Appenthal 1964 e.V. >>>

 

von Yvonne Faß