E l m s t e i n   22.06.2014 

Protestantische Kirchengemeinde Elmstein
Jubelfeier mit Überraschungen


v.l. 1. Reihe 1 Angela Jost geb, Paulat, 2 Edith Kurz geb. Kratz 3 Marliese Heintz geb. Baadte 4 Helga Müller geb. Jochum 5 Margarethe Krauß geb. May 6 Anneliese Horbach geb. König v.l.
2.Reihe 1 Stephan Schatull Pfarrer 2 Anton Münch 3 Hedwig Schneider geb. Flockerzi 4 Gertrud Schneider geb. Münch 5 Werner Münch 6 Karl – Heinz Walz Organist

Am Sonntag, den 22. Juni 2014 fand bei der protestantischen Kirchengemeinde Elmstein ein Festgottesdienst mit selten großem Zulauf statt. Die Kirchengemeinde hatte die Jubiläumsgottesdienste zur Silbernen, Goldenen und Diamantenen Konfirmation zusammengefasst. Da von den Jubelkonfirmanden manche beim Posaunenchor und auch beim Kirchenchor mitmusizieren fühlten sich diese Gruppierungen der Kirchengemeinde verpflichtet, ihren Aktiven den Ehrentag zusätzlich zu verschönen.

Die Goldenen Konfirmanden hatten es gar fertig gebracht, Lehrer a. D. Karlheinz Walz, der außer seiner Berufstätigkeit als Pädagoge zum Beginn in Elmstein, später an höheren Schulformen in pfälzischen Orten, der Kirchenmusik als Chorleiter und Organist diente, zum Spielen der Orgel an ihrem Festtag zu verpflichten. Er brachte den verloren geglaubten Choral „Treue Liebe zu geloben dir, mein Heiland bin ich hier“ mit, den die Konfirmanden Jahrgang 1964 als ein Lied sangen unter Einstudierung von Lehrer Hans Salm. Das zweite Lied das sie damals vortrugen war „Nun danket all und bringet Ehr“.
Die damalige Konfirmandin Marliese Baadte konnte sich noch  entsinnen und wusste obwohl Gesang ihr noch nie lag, ganz genau die Lieder mit den Texten.

Pfarrer Stephan Schatull, der heutige Seelsorger stellte die Jubelfeier unter ein Wort aus dem Johannesevangelium „In der Welt habt ihr Angst aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Joh. 16 Vers 33.

Beeindruckt war die Konfirmandengruppe auch am Vorabend als sie Angela Jost geb. Paulat nach einem ungeschmälerten halben Jahrhundert zum ersten Mal begrüßen und teilweise auch erkannten. Die Freude über das überraschende Wiedersehen gipfelte in dem Versprechen möglichst bald ein weiteres Treffen zu organisieren.

 

von Fridolin Heintz