E l m s t e i n   10.10.2014 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.
Leckere schnelle Gerichte aus Pfanne und Ofen – von asiatisch bis vegetarisch


Die zahlreichen Gäste werden bewirtet von Beate Gröbert, Irene Leidner, Marga Krauß und Inge Hoffmann.

Zur seiner diesjährigen Kochvorführung lud der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V. am Freitag, den 10. Oktober ins Dorfgemeinschaftshaus in Iggelbach ein. Der Abend stand unter dem Motto „Leckere schnelle Gerichte aus Pfanne und Ofen – von asiatisch bis vegetarisch“ und wurde von Dipl. Ing Beate Gröbert, aus Birkenhördt geleitet. Zahlreiche Gäste verfolgten die mit Tricks und Tipps gespickten Rezepte und ließen sich die überaus leckeren Gerichte schmecken.

In ihrem Repertoire hatte Beate Gröbert wie immer fünf Gerichte. Angefangen wurde die Menüfolge mit einem Semmelauflauf mit Pilzen, weiter dann mit einem asiatischen Kartoffel-Blumenkohl Curry, einer bunten Pfanne mit Filetstreifen und vegetarisch gebratenen Nudeln mit Omelettstreifen. Den Abschluss bildeten Karamell-Äpfel, die in der Zubereitung zwar sehr einfach zu machen sind, aber serviert mit einer Sahnehaube, einen sagenhaften Geschmack haben.

Diese schnelle und einfache Küche die an diesem Abend zum Verkosten kam, ist in der heutigen schnelllebigen Zeit immer mehr auf dem Vormarsch. Fast keiner hat mehr Lust nach einem stressigen Tag aufwendige Gerichte zuzubereiten. Alles sollte so sein, dass mit einem Gericht alle Nährstoffe abgedeckt sind. Dabei kommt es aber auch auf die richtigen Kochutensilien an. Pfanne, Auflaufform und Kochtopf sollten so konzipiert sein, dass schnelles Kochen, Backen und Braten auch bei hohen Temperaturen problemlos möglich ist und so einem guten Gelingen nichts mehr im Wege steht. Ein Universalgerät ist dabei der Wok, der zwar hauptsächlich in der asiatischen Küche eingesetzt wird, aber auch zum dünsten, dämpfen und sogar räuchern eingesetzt werden kann. Bei der Zubereitung im Wok ist es allerdings wichtig, dass alle Zutaten wie Fleisch, Fisch und Gemüse vorbereitet sind. Das heißt sie sollten gewaschen, geputzt und in mundgerechte gleich große Stücke geschnitten sein. Auch ist es ratsam die Zutaten schon bereit zu legen, da längere Unterbrechungen den Garvorgang beeinträchtigen können, so Beate Gröbert in ihren Ausführungen.

Zum Schluss des Abends waren sich alle Anwesenden einig – das war mal wieder lecker. Und der Vorsitzende Günther Roth sagte mit einem Augenzwinkern zum Schluss: „Das Essen war wie in einem Sternehotel - ein sehr gutes Fünfgänge Menü auch im Hinblick auf die Portionsgrößen - nur der Unkostenbeitrag von 3 Euro ist günstiger.“

 

von Yvonne Faß