E l m s t e i n   30.11.2014 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.
Weihnachtsfeier des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein


Katholische Kindertagesstätte

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Alle Jahre wieder und das ununterbrochen seit 1974 lädt der Obst- und Gartenbauverein Elmstein seine Mitglieder und deren Familienangehörige ein, am ersten Adventswochenende besinnliche Stunden im Rahmen einer vorweihnachtlichen Feier zu verbringen. Auch in diesem Jahr begrüßte Vorstand Günther Roth nach einem Adventsgedicht, vorgetragen von Helmut Schmidt, viele Gäste in der Festhalle am Bahnhof und blickte in seiner Begrüßungsrede auf diese 40jährige Tradition in der Vereinsgeschichte zurück. Hierbei erinnerte er an die Anfänge im Gasthaus „Zur Linde“, die zu Beginn ausreichte, die weinigen Teilnehmer aufzunehmen bis zur Mammutveranstaltung in der Aula, bei der fast 400 Gäste bewirtet wurden und schon Tage vorher eine überaus aufwendige Planung und Organisation unumgänglich machte. Darüber hinaus resümierte er über einen weiteren liebgewonnenen Brauch, der Herstellung von diversem Weihnachtsschmuck, den er bei seiner ersten Feier selbst und hauptsächlich zur Anregung und Nachahmung herstellte bis zur vielseitigen Adventsdekoration, den viele fleißige Helferinnen und Helfer nun schon seit Jahren basteln und in einer Tombola verlosen. Gerne denke er an die Zeiten zurück, in dem fast jeder siebte Elmsteiner Bürger Mitglied im Verein war und nicht nur die Weihnachtsfeiern zu riesigen Events wurden, so Günther Roth. Auch alle weiteren Aktivitäten seien Dank dem stetigen Mitgliederzustrom von großem Erfolg gekrönt gewesen. Dies sei leider aber alles nur noch ein Wunschtraum, so Roth weiter, da dem Verein die Überalterung sehr zu schaffen mache. Er schließe diese Tatsache aber auch auf sein eigenes Alter und suche deshalb händeringend nach einem neuen Vorstand, der bereit sei, junge Leute zu motivieren und für die Arbeit im Obst- und Gartenbauverein zu begeistern. Er appellierte an die Gäste ihre Familienmitglieder zu mobilisieren und für die Vereinsarbeit zu sensibilisieren.

Mit einem lachenden Auge versuchte er sogar die Kinder der katholischen Kindertagesstätte, die zusammen mit ihren Erzieherinnen weihnachtliche Weisen vortrugen für das Amt des Vorsitzenden zu begeistern. Diese waren jedoch so in ihre Spiellieder „Sternlein wollt auf Reisen gehen“, „Sternepurzeltag“ und „Schneeflockentanz“ versunken, dass sie diese Tragweite nicht verstanden. Herrlich kostümiert als kleine Sterne, Wolken, Mond, Entlein und Sonne flitzten sie über die Bühne und begeisterten das anwesende Publikum. Auch als der anwesende Nikolaus ihnen kleine Geschenke verteilte, zeigten sie keine Scheu und trugen gemeinsam und gekonnt ein großes Nikolausgedicht vor. Mit der Weihnachtsgeschichte „Weihnachten mit Omalücke“ von Lydia Hauenschild, die von der kleinen Emily erzählt, die sich dieses Jahr nicht auf Weihnachten freuen kann, da ihre Oma gestorben ist und bei allen Weihnachtsvorbereitungen eine große Lücke hinterlässt, versetzte Ilse Schof die Anwesenden danach in eine nachdenkliche Stimmung. Und auch die heiter besinnliche Geschichte „Torsten und der Weihnachtsmann“ von Rolf Krenzer, erzählt von Helmut Schmidt, in dem ein kleiner Junge in einem von Russland ausgesiedelten älteren Herrn den Weihnachtsmann zu erkennen glaubt, unterstrich diese feierlich anmutende Stimmung. Das Duo Hildebert Baumann und Erwin Münch taten ein Übriges und unterhielten zwischen den Darbietungen mit bekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Irene Leidner, bekannt für ihre schön geschnitzten Holzfiguren, präsentierte vor der beliebten Tombola, die den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte, einen Weihnachtsmann im „Betze-Outfit“ der geschmückt war mit allerlei Hochprozentigem und Süßem. Bei seiner Versteigerung entbrannte eine rege Beteiligung und für 36 Euro wechselte er seinen Besitzer.

Der Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins war es wichtig zum Abschluss noch auf zwei Veranstaltungen hinzuweisen. Zum einen ist dies die Fahrt auf den Michelstadter Weihnachtsmarkt, am Mittwoch, den 10. Dezember zum Preis von 17 Euro. Zum anderen auf die Mehrtagesfahrt an den Bodensee von 18. bis 21. Mai 2015 zum Preis von 398 Euro pro Person in Doppelzimmer, Einzelzimmerzuschlag 36 Euro. Bei beiden Aktionen sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt Marga Krauß aus Appenthal entgegen. Nähere Informationen über die Reise an den Bodensee werden in einem gesonderten Artikel bekannt gegeben.

 

von Yvonne Faß