E l m s t e i n   15.06.2014 

Jakobus Forum Elmstein - Katholische Erwachsenenbildung
Orgelkonzert mit Dr. Gregory Hand in Elmstein


Dr. Gregory Hand

In der kleinen Kirche Mariä Heimsuchung in Elmstein steht die historische Hermann-Schlimbach-Orgel. Sie ist über 125 Jahre Jahr alt und ist das einzig erhaltene Instrument des Speyerer Orgelbauers Hermann Schlimbach. Trotz Kriege und Widrigkeiten hat es die Zeiten nahezu unverändert überdauert und wird als klingendes Zeitdokument der deutschen Romantik – obwohl nur zwölf Register – von Fachleuten und Orgelliebhabern sehr geschätzt. Die Klangvielfalt und  -fülle ist bei dem 1887 erbauten Instrument sehr erstaunlich. Nachdem schon verschiedene Domorganisten und Orgelprofessoren in Elmstein konzertiert haben, ist es gelungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Jakobus Forums und der Katholischen Erwachsenenbildung Professor Dr. Gregory Hand, Professor für künstlerisches Orgelspiel an der University of Iowa, USA, zu verpflichten. Sein abwechslungsreiches Konzert am Sonntag, den 15. Juni mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Jakob Froberger, Louis Vierne, Francois Couperin, Charles-Marie Widor und Max Reger war ein Ohrenschmaus für die Anwesenden. Dr. Gregory Hand, dem der stellvertretende Domorganist Christoph Keggenhoff,  Leiter des Referats Orgelbau und amtlicher Orgelsachverständiger der Diözese Speyer, assistierte, verstand es bravourös seine Zuhörer zu verzaubern. Er lud sie ein, sich fallen zu lassen und eine Stunde im Einklang mit sich selbst zu verbringen.

Die  Lehr- und Konzerttätigkeit von Dr. Gregory Hand erstreckt sich über diverse europäische Länder sowie Nord- und Südamerika. Für das Label Naxos hat er eine vielbeachtete CD mit Orgelwerken von William Bolcom eingespielt. Er studierte zunächst Komposition und Tonsatz an der Nerthwestern University in Evanston, USA, wo er auch seine Orgelstudien mit Stefan Engels (HMT Leipzig) vertiefte. Sein Promotionsstudium in Orgel absolvierte er an der University of Michigan, wo er bei James Kibbie, Edward Parmentier (Cembalo) und Robert Glasgow studierte. Als Cembalist hat er mit vielen Ensembles konzertiert, darunter mit der Lyric Opera of Chicago, dem Chicago Opera Theater und Ars Antiqua.

 

von Yvonne Faß