E l m s t e i n   12.10.2014 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Eine Tour im goldenen Herbst an der Weinstraße

Da der goldene Herbst z. Z. alle Register gezogen hat, wurden bevor es wieder Schlechtwetter gibt, die Wanderschuh nochmals geschnürt. Am Sonntag den 12. Oktober 2014 die PKW startklar gerichtet und über die Totenkopfstraße, zur Umgehung der Verkehrsstaus und Sperren in Neustadt der Krönungsstadt der Weinkönigin und des „Lindwurmumzugs“ rund um den Wein gefahren. Unser Fahrtziel war das weinselige Weyher in der Pfalz. Hier verließen wir die Autos und wanderten mit vielen Gleichgesinnten Richtung Süden Ziel Gleisweiler.

Was unsere Blicke in dem Ort Weiher sofort anzog war die gepflegte Anlage des „Kattelbas – Brunnens“ an der Rückseite des Rathauses. Erstmal stellte sie ein Rätsel für uns dar, was sie wohl für eine Bedeutung hat. Aber die Inschriften am Brunnen und eine bronzene Erklärungstafel gaben bereitwillig Aufschluss was diese Anlage dokumentiert.

In Weiher lebte von 1878 bis 1931 die Hebamme Katharina Lutz. Sie half in ihrer Zeit über 1000 Weyherer Kindern auf die Welt und hinterließ im Dorf einen unvergessenen Eindruck bei der Bevölkerung. Jetzt vor der Jahrtausendwende entsannen sich nochmals Bevölkerungskreise an sie und bauten die ansehnliche Brunnenanlage zu ihrem Gedenken.

Unser Weg ging weiter auf dem Weinwanderweg zum Modenbach, den wir bei der Anlage der Burrweilermühle überquerten. Auf dem weiteren Weg Richtung Burrweiler war eine Steigung zu bewältigen. Die Wanderung wurde weiter bis nach Gleisweiler dem klimatischen Höhepunkt der Pfalz ausgedehnt. Die günstigen Verhältnisse brachten dem Dorf den Namen als „pfälzisches Nizza“ ein. In der Ortsmitte kehrten wir in einer Gelegenheitsgastronomie früher wäre das als Strauswirtschaft bezeichnet worden, ein. Nachdem alle satt geworden sind, wurde wieder der Rückweg immer noch bei herrlichstem Wetter angetreten. Familie Müller die die Wege und Einkehr auskundeten gebührt ein herzliches Dankeschön.

 

von Fridolin Heintz