E l m s t e i n   13.02.2014 

Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ und „Schwingende Tücher“
Seniorenfasching


Die Zubereitung der grünen Smoothies

Am Donnerstag, den 13. Februar war es wieder soweit und die Tanz- und Bewegungsgruppen "Fröhlicher Kreis" und "Schwingende Tücher" unter der Leitung von Annemarie Kropp luden zum ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem bunten Faschingstreiben in das Dorfgemeinschafthaus in Iggelbach ein.

Den Gottesdienst im fasnachtlich dekorierten Saal, zelebrierten die beiden Pfarrer Gerhard Burgard und Stephan Schatull gemeinsam. Letzterer erinnerte in seiner Predigt an Papst Johannes XXIII., der in seiner unnachahmlichen Art auf die Menschen zuging, sie mit Volksnähe und Bescheidenheit für sich begeisterte und mit Witz und Schlagfertigkeit so Manchen verstummen, aber auch zum Lachen brachte. So erinnert eine Anekdote an ihn, bei der ein junger Bischof sich kurz nach seiner Weihe an ihn wandte und ihm von seinen Ängsten und der damit verbundenen Schlaflosigkeit erzählte. Daraufhin entgegnete der Papst: "Mein Sohn, als ich zum Papst gewählt wurde, bin ich erschrocken vor der Würde dieses Amtes, und ich konnte eine Zeitlang überhaut nicht mehr schlafen. Einmal bin ich doch kurz eingenickt, da erschien mir ein Engel im Traum, und ich erzählte ihm meine Not. Daraufhin sagte der Engel: 'Giovanni, nimm dich nicht so wichtig'. Seitdem kann ich wunderbar schlafen. Diese Begebenheit brachte auch die Anwesenden zum schmunzeln und mit dem Lied „Ihr seid das Licht in der Dunkelheit der Welt“ wurde in den anschließenden närrischen Teil übergeleitet.

Katrin Münch begrüßte die zahlreichen Gäste und animierte sie, mitzumachen, zu lachen und die Sorgen des Alltags für ein paar Stunden zu vergessen. Daraufhin führten die Tänzerinnen den schon traditionellen Tanz  „Café au lait" auf, der zur Kaffeepause überleitete. Danach betrat Edda Cronauer die Bühne. Herrlich kostümiert mit Blümchenkleid und Strohhut verkündete sie, dass sie einen Mann suchen würde. Flott erzählte sie auch gleich von ihren Bemühungen, mit Hilfe einer Zeitungsannonce diesen Einen zu finden. Bei ihren Ausführungen über das Abzählen ihrer Knöpfe am Kleid, der Beschreibung ihrer Vorzüge und das Treffen mit Mister X, dem Bauer von der Sickinger Höh,  blieb kein Auge trocken. Darauf folgte die fetzig, poppige Tanzeinlage der Seniorentanzgruppe, die als Rocker Ladys gekonnt „Achey breaky heart“ von Billy Ray Cyrus wiedergaben. Gelockert wurden die Glieder im anschließenden Sitztanz „ Mexikanischer Walzer“, bei dem die Anwesenden eingeladen wurden ihre Füße und Hände zur flotten Musik zu bewegen. Bei rechts-links-klatsch-helau merkten dabei so manche, dass auch das Tanzen im Sitzen gar nicht so einfach ist und dem Konzentrationsvermögen einiges abverlangt. Der anschließende Sketch „Szenen einer Ehe“, aufgeführt von Inge Faß und Katrin Münch, verkörperte mit Witz und Humor das Treiben in den heimischen Wohnzimmern. Nun kam der Sitztanz „Im Hühnerhaus, im Hühnerhaus, da schaut der Hahn zum Fenster raus“, was die Stimmung im Saal auf den Höhepunkt brachte. Auch die darauffolgende Bütt von Gertrud Baumann, die als fromme Frau vor ihrem Kirchgang Bohnen aß und den Gottesdienst damit gehörig aufmischte, hielt dieses Niveau.

Zur rechten Zeit lösten die Tanzgarden vom SV Iggelbach die Aktiven der Seniorentanzgruppen ab und sorgten mit ihren schmissigen Tänzen für weitere Höhepunkte. Sowohl die Jugendgarde als auch die Juniorengarde, beide trainiert von Nicole und Maike Reichel, begeisterten die Anwesenden mit gekonnten Tanzeinlagen. Bei den Tanzmariechen Dana Perreth und Rebecca Robinson, trainiert von Sabine Lembach, stand sogar bei dem einen und anderen der Mund offen, angesichts der vielen Überschläge, Spagats und Drehungen. Der Schautanz der Garden „Grease“, versetzte die Anwesenden in eine vergangene Zeit und ließ längst vergrabene Erinnerungen aufleben.

Danach übernahmen die Seniorentänzerinnen wieder die Bühne und tanzten zum Abschluss des gelungenen Nachmittages „Ein schöner Tag“. Annemarie Kropp lud zum Abendessen ein und dankte allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Nachmittages beitrugen. Bleibt zu hoffen, dass die Tänzerinnen auch im nächsten Jahr mit ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm ins Dorfgemeinschaft einladen und den Anwesenden einen vergnüglichen Nachmittag bereiten.

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

HD - Videoclip

 

von Yvonne Faß
Fotos Yvonne Faß und Andrea von der Weiden