E l m s t e i n   10.12.2014 

Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ / Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“
Abschluss und Weihnachtsfeier der Seniorentanzgruppen


Die Tanzgruppen "Fröhlicher Kreis" und "Schwingende Tücher"

Die Seniorentanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ traf sich am Mittwoch, den 10. Dezember, zu ihrer bereits zehnten „Weihnachtsfeier“. Zusammen mit der Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“ feierten sie dieses Jubiläum und begingen zeitgleich den Abschluss eines aktionsreichen Tanzjahres.

Während ihrer Begrüßungsansprache, in der sie auch die beiden Pfarrer Stephan Schatull und Gerhard Burgard sowie Ortsbürgermeister Stefan Herter willkommen hieß, ließ Tanzleiterin Annemarie Kropp die zehn Jahre Revue passieren und dankte denen die ihr geholfen haben, dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Hier vor allen Dingen Pfr. Gerhard Burgard, der sich zu Anfang stark machte, um das Vorhaben „Seniorentanz“ zu verwirklichen, Altbürgermeister Thomas L. Kratz, der sich für die geeigneten Räume einsetzte, Edda Cronauer, die ihr die Plattform gab, um diese Tanzrichtung den Senioren und Seniorinnen vorzustellen sowie ihren Tänzerinnen, die ihre Arbeit in all den Jahren mitgetragen haben. Sie nannte es Glück dies alles erleben zu dürfen, auch im Hinblick auf ihre eigene Gesundheit. Aus manchmal schlechten Voraussetzungen aber gemeisterten Hürden sei etwas ganz großes geworden, das die Frauen begeistert umsetzen und aus dem die Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“ vor drei Jahren hervorging.

Diese Gedanken, Wünsche, Geleistetes, aber auch Pläne für das kommende Jubiläumsjahr verpackte Annemarie Kropp in flotte Reime und gab alles gekonnt in Gedichtform wieder. Darin enthalten erinnerte sie an die Aktivitäten im vergangenen Tanzjahr, hier an den Seniorenfasching in Iggelbach, bei dem die Tanzgruppe ihre Fähigkeiten als „Rocker“ bewiesen, an die meditative Gestaltung des Weltgebetstages, an die Einladung zum Dekanatsfrauentag in Mußbach und an das Generationstanzen zum Jubiläumsfest des kath. Kindergartens. Ausblicke auf die kommenden Veranstaltungen waren die Neuauflagen des Seniorenfaschings und des Weltgebetstages, der Auftritt beim Konzert der katholischen Kirchengemeinde im Mai und die Gestaltung des Seniorennachmittages mit dem Motto „Was ist Seniorentanz?“.

Und was Seniorentanz ist, zeigten die tanzbegeisterten Frauen auch in dieser Weihnachtsfeier. Mit den Tänzen “Dänischer Weihnachtspaartanz“, Weihnachtstanz mit Lichtern“ und das Menuett aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach ließen sie damit eine Tradition wieder aufleben, die sie in den letzten Jahren aus Platzmangel aufgegeben mussten. Sie luden sich zum Abschluss die beiden Pfarrer ein, die die Tänze „Alles meinem Gott zu Ehren“ und „Weißt du wo der Himmel ist“ mittanzten. Die Sitztanzgruppe gab den Thementanz „Reise ins Winterwunderland“, den gymnastischen Tanz „Tiritombe“ und den “Weihnachtstanz mit Glocken“ wieder. Im weihnachtlich geschmückten Saal, mit Tischdekorationen von Laura Kropp, wurde aber nicht nur getanzt, sondern auch Weihnachtslieder gesungen und Inge Fass trug eine Weihnachtsgeschichte vor. Mit der Geschichte „Wann fängt Weihnachten an“ bedankten sich Ursula Haag und Helga Kratz zum Schluss bei der Tanzleiterin. Annemarie Kropp.

 

von Yvonne Faß