E l m s t e i n   06.04.2014 

 Feuerwehren Iggelbach und Elmstein / DRK OV Lambrecht
Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Iggelbach und Elmstein, sowie dem DRK OV Lambrecht

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Starke Rauchentwicklung, SOS Personen im Gebäude in der Kindertagestätte Iggelbach – So lautete die Alarmmeldung am Sonntagmorgen für die Feuerwehren Iggelbach und Elmstein, sowie für das DRK OV Lambrecht. Dichter Rauch drang aus den Kellerfenstern und eine Person machte vor dem Gebäude aufgeregt auf sich aufmerksam. Grund hierfür ist war eine Einsatzübung von Feuerwehr und dem Rotem Kreuz.

Die aufgeregte Erzieherin berichtete dem Einsatzleiter der Feuerwehr, dass im Kellerbereich Sanierungsarbeiten an der Heizungsanlage statt fanden und ein lauter Knall sie aufschrecken lies. Kurz darauf war das gesamte Gebäude und der Keller stark verraucht. 9 Personen, darunter 7 Kinder und 2 Erzieherinnen wurden im Bereich der Gruppenräume vermisst. Die 3 Heizungsmonteure wurden im Bereich des Kellers vermutet.

Nach nur kurzer Zeit waren rund 30 Rettungskräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz vor Ort und begannen mit den Rettungsmaßnahmen. Unter schwerem Atemschutz, wurden die 7 Kinder und 2 Erzieherinnen über Steckleitern aus einem Fenster der Gruppenräume gerettet und dem DRK zur Erstversorgung übergeben. Eine Flucht- oder Rettungsmöglichkeit über die Flure der Kita bestand auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht.

Gleichzeitig, wurde die Personenrettung der 3 Heizungsmonteure sowie die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz in den Kellerräumen eingeleitet. Mittels eines Hochleistungslüfters wurden die Räumlichkeiten entraucht um somit eine bessere Sicht für die Atemschutzgeräteträger zu schaffen.

Ziel der Übung war die Intensivierung der Zusammenarbeit der Wehren im Ausrückebereich Süd - West (Elmstein, Iggelbach); Richtiges Erkennen der Lage und Einleitung der erforderlichen Schritte, ggf. Nachalarmierungen; Vorgehen unter erschwerten Bedingungen bei Nullsicht mit schwerem Atemschutz zur Personenrettung; Richtiger Einsatz von Hochleistungslüfter.

Die Übungsleiter Mathias Singer und Friedrich Saib, sowie als Beobachter der Wehrleiter der VG Frank Flockerzi, zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden. Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus wurde bei dem einen oder anderen Punkt noch Verbesserungspotenzial für die Zukunft erkannt und diskutiert.

 

von Björn Bürger - Pressewart Feuerwehr VG Lambrecht