E l m s t e i n   26.07.2014 

 VMGV Iggelbach
Gesangverein Iggelbach auf Ausflugsfahrt


Teilnehmergruppe

Am Samstag, den 26.Juli, unternahm der Gesangverein Iggelbach seinen Jahresausflug ins romantische Städtchen Saarburg, das im äußersten Westen von Rheinland-Pfalz, unweit der Grenze zu Luxemburg liegt. Nach knapp zweistündiger Fahrt inklusive einem reichlichen Frühstück erreichten die Sängerinnen und Sänger mit ihren Gästen das Ziel am Ufer der Saar. Nun konnte jeder das Städtchen auf eigene Faust erkunden. Vorschläge dazu gab es in schriftlicher Form vom 1. Vorsitzenden Manfred Melzer. Die meisten machten sich an den steilen Aufstieg zur Feste Saarburg oder gar weiter auf den Bergfried um einen herrlichen Ausblick über die Altstadt am Saarufer zu genießen. Auf dem Fußweg zurück wurde die kleine ev. Kirche auf dem Burgberg besichtigt und wie es sich für einen Gesangverein gehört, wurde im Kircheninnern auch ein passendes Lied, nämlich „Dona nobis pacem“, angestimmt. Die steilen Wege und zahlreichen Treppen von der Burg hinunter zum Wasserfall forderten ihren Tribut, so dass nicht mehr alle bei der von Angelika Melzer als Überraschung organisierten kleinen Weinprobe an der „Vinothek der Saar“ im Kunohof teilnahmen. Vor allem der angebotene 2012er Schloss Saarstein Riesling Kabinett fand allgemeines Lob.


Blick auf die Altstadt von Saarburg

Blumenumsäumtes Leukbachufer

 

Zahlreiche Mitfahrer hatten es sich mittlerweile in einer der Gaststätten oder Bistros am Rand des blumengesäumten Leukbachs im Schatten unter den bunten Sonnenschirmen gemütlich gemacht und kämpften gegen den bei der recht hohen Lufttemperatur unvermeidlichen Flüssigkeitsverlust. Leider hatte das Museum Hackenberger Mühle über die Mittagszeit geschlossen, so dass eine vorgesehene Besichtigung ausfiel. Dafür wurde die Zeit genutzt, um sich  - fußschonend - bei einer Rundfahrt mit dem Saartal-Express, dem Stadtbähnchen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen und erklären zu lassen. Andere wiederum erfreuten sich an den malerischen Aus- und Einblicken in der belebten Altstadt. Um 16 Uhr hieß es auf zur Weiterfahrt zum Abendessen in das auf halbem Weg zurück liegende Schönenberg-Kübelberg.

Als deutlich vernehmbares Zeichen, dass nun der Gesangverein Iggelbach vor der Tür der Speisegaststätte „Zum Ohmbachsee“ stand, wurden einige Lieder zu Gehör gebracht, die die mitgereisten Gäste mit herzlichem Applaus bedachten. Beim Verzehr der verschiedenen Steak-, Schnitzel- und Salatvarianten verging die restliche Zeit wie im Flug. Als verdauungsanregendes Mittel spendierte Mitfahrerin Annemarie Kropp allen wahlweise einen Grappa oder einen Likör, wofür sich die Sängerinnen und Sänger mit den Schlussliedern „Hinunter ins Tal“ und „Wenn der Tag zu Ende geht“ bedankten. Ein schöner Ausflug bei herrlichem, sommerlichem Wetter ging zu Ende. Jemand, der zum ersten Mal mitgefahren war, meinte: „Mir hat es prima gefallen. Wenn ihr wieder einen Ausflug macht, dann fahre ich wieder mit!“ Ein schöneres Kompliment konnte dem Gesangverein und seinen mitgefahrenen Gästen nicht gemacht werden.

 

von Dieter König