E l m s t e i n   07.12.2014 

 VMGV Iggelbach
Adventssingen des VMGV Iggelbach mal anders  


Chor des VMGV

Alle Jahre wieder? An diese Redewendung aus dem bekannten Weihnachtslied mögen die Verantwortlichen des Iggelbacher Gesangvereins gedacht haben, dass sie im Umkehrschluss in diesem Jahr einmal nicht – wie in den Jahren zuvor – ihr Adventssingen in der prot. Kirche, sondern einen musikalischen Adventkaffee im Dorfgemeinschaftshaus veranstaltet haben. So mancher hatte Zweifel über das Gelingen, zumal zahlreiche andere adventliche Aktionen im Umfeld angeboten wurden. Um so größer war die Freude über den zahlreichen Besuch, auch aus den anderen Ortsteilen Elmsteins.

Der große Saal des Dorfgemeinschaftshauses war mit Lichterketten, Tannengrün, Weihnachtssternen und anderen weihnachtlichen Deko-Elementen ansprechend geschmückt und bereits für den Kaffee eingedeckt. Ebenfalls neu war, dass die Aktiven selbst das Programm in Art einer Hitparade gestalten hatten.

Aus über 40 Liedern aus dem Weihnachtsliederrepertoire des VMGV wählten die Sängerinnen und Sänger ihre persönlichen Favoriten. Diese wurden in der Reihenfolge der Wertung vorgetragen. So entstand eine abwechslungsreiche Folge weihnachtlicher Lieder, von anrührend wie beim Andachtsjodler aus Sterzing, über nachdenklich stimmend wie bei dem Chorsatz „Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht“ bis zu dem überaus rhythmisch vorgetragenen Lied vom kleinen Trommler, der nichts dem Jesuskind schenken kann außer seinem Trommelspiel.

Zwischen den Liedblöcken traten die K&K-Weisenbläser in bewährter Manier in Aktion. In der typischen Weisenbläser-Besetzung (zwei Flügelhörner, Posaune und Tuba) brachten sie u.a. „Geh mei Bruader“ und „Auf der Großzemm-Alm“ zu Gehör. Begeistert reagierten die Zuhörer, besonders auf die mehr „schmissigen“ Melodien, wie den „Eiszapfen-Jodler“ oder den „Hansl-Walzer“ in der „Reh-Ragout“-Besetzung mit Flügelhorn, Waldhorn, Akkordeon und Tuba. Mit herzlichem Applaus bedankten sich die gut gelaunten Gäste jeweils für die gelungenen hörenswerten Beiträge.

Wie es sich für einen musikalischen Adventskaffee gehört wurden zu Beginn und in den Pausen hausgemachte Kuchen, „Weihnachtsgutsel“ und Stollen angeboten, was gerne angenommen wurde. Auch an die „Kaffeeverächter“ wurde gedacht, diese konnten andere Getränke wählen.

Nachdem der „Gewinner“ der Hitparade, ein Lied des zeitgenössischen Komponisten Lorenz Maierhofer, „Der See friert zu“ als letztes Lied des gemischten Chors gesungen war, bedankte sich der erste Vorsitzende Manfred Melzer im Namen des Vereins bei den K&K-Weisenbläsern, Michael und Kathrin Kobel, sowie Ralf Kretner und Harald Heller, für ihre beeindruckende musikalische Mitwirkung und Unterstützung.

Sein Dank galt auch dem Chorleiter Dieter König für die Mühen der Vorbereitung und die Geduld und Ausdauer beim Einüben der Lieder. Manfred Melzer überreichte ihm einmal nicht das obligate Weinpräsent, sondern ein handgefertigtes Sternen-Set aus dem Schwarzwald. Nicht zuletzt galt sein Dank auch dem Publikum, das die gelungene Veranstaltung mit großem Applaus bedachte.

Mit dem von allen gesungenen Lied „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ endete das offizielle Programm. Mit positiver Motivation kann der gemischte Chor des VMGV Iggelbach nun in die Weihnachts- bzw. Winterpause gehen. Dieter König


K&K-Weisenbläser

 

von Dieter König