E l m s t e i n   14.12.2014 


Romantisches Weihnachtsdorf am Elmsteiner Bahnhof

        

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Wie in den Vorjahren schon, lockte auch in diesem Jahr das romantische Weihnachtsdorf am Elmsteiner Bahnhof wieder viele Besucher an. An den ersten drei Adventswochenenden, jeweils samstags und sonntags sowie am Freitag, den 5. Dezember hatten die Buden geöffnet und luden zum weihnachtlichen Verweilen ein.

Hauptsächlich frequentiert wurde der Markt von Teilnehmern der beliebten „Nikolausfahrten“ des Kuckucksbähnels. Von Neustadt aus, über Lambrecht und Erfenstein beförderte die weihnachtlich herausgeputzte Museumsbahn an den sieben Betriebstagen mehrere Tausend Gäste. Die kleinen Besucher unter ihnen beschenkte der mitgereiste Nikolaus mit kleinen Präsenten. Im Dorf angekommen erwartete die Reisenden ein großes Angebot an Speisen und Getränken, aber auch Kunsthandwerk wie keltischen Schmuck, Gestricktes und Gehäkeltes. Eine Bücherstube, mit einem Bücherflohmarkt war ebenfalls vorhanden. Zu den kulinarischen Genüsse zählten neben den bekannten Angeboten, in diesem Jahr Erzeugnisse aus Ziegenfleisch. Zu erwähnen gilt aber auch der Stand der katholischen Frauengemeinschaft, die neben Kaffee, Kuchen und Waffeln, ihre Handarbeiten zu 100% caritativen Zwecken zuführen. Neu auch, der Aufbau der Mittelaltergruppe Clan der Drachenreiter, deren Schmied mit den angereisten Kindern das glühende Eisen bearbeitete. Darüber hinaus wurde Ponyreiten angeboten. Auch hörte man immer mal wieder musikalische Klänge, mit denen die Gäste begrüßt wurden.

Der Elmsteiner Weihnachtsmarkt schloss am letzten Sonntag für dieses Jahr seine Pforten. Die Resonanz der angereisten Gäste war, genau wie in den Vorjahren, durchweg positiv. Wie aus ihren Stimmen zu entnehmen war, zogen viele in Erwägung die Fahrt im kommenden Jahr wieder zu buchen oder dem Dorf Elmstein in einer anderen Jahreszeit einen Besuch abzustatten.

 

von Yvonne Faß
Fotos Harald König und Yvonne Faß