E l m s t e i n   31.01.2014  

Kindertagesstätte Zwergenland
Schneemannsfest in Kita Zwergenland

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus... Pünktlich zu unserem traditionellen Schneemannsfest hatte das Wetter ein Einsehen und als die Kinder sich morgens auf den Weg in die Kita machten, war die Welt von einer Schneeschicht überzogen. Die Freude war groß und das Schneemannsfest konnte gefeiert werden.

Schon seit einigen Wochen befassen sich die Kinder mit dem Thema Winter und Schnee. Wir gingen der Frage nach, was unsere einheimischen Tiere im Winter  machen und wie sie sich versorgen. Außerdem wurden Schneemänner gebastelt (bauen konnten wir ja noch keine), Schneelieder gelernt und Geschichten erzählt.

Am letzten Freitag war es nun soweit. Die Kinder feierten mit ihren Erzieherinnen das Schneemannfest. Da wurde ausgelassen zu Winterliedern getanzt, die Kinder durften als Schneemänner und Schneefrauen verkleidet eine Schneeballschlacht mit Bällen aus Papier machen und es schneite Schnipsel in riesiger Zahl.

Frau Jannsen, unsere Köchin verwöhnte uns mit  „Schneebroten“ und Karottennasen, zu Mittag gab es Schneeberg mit Fischstäbchen und als Nachtisch selbstgebackene Schneemänner.

Eine besondere Überraschung war das Kasperletheater. Frau Pötzsch lud alle zu einer tollen Vorführung ein. Die Kinder hatten riesigen Spaß bei der Geschichte und tauchten mit ein in die Handlung, litten mit Seppel, der seinen Schneemann vom Räuber zerstört bekam und freuten sich mit den beiden, als sie gemeinsam einen neuen bauten. Bleibt die Hoffnnung, dass auch wir bald einen Schneemann im Garten bauen können, damit auch wir die echten Winterfreuden erleben können.

 

von KiTa Zwergenland - Katrin Kobel