E l m s t e i n   24.05.2014  

Kindertagesstätte Zwergenland
Erstes gemeinsames Kindergartenfest der Kindertagesstätte Zwergenland


Die Kinder beim Anspiel mit ihren Erzieherinnen

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

„Wir sitzen alle in einem Boot“, war das Motto des ersten gemeinsamen Kindergartenfestes, seit der Zusammenlegung der Kindertagestätten Zwergenland und Regenbogen. Dazu waren alle Eltern, Omas und Opas sowie Freunde und Gäste eingeladen, um mit den Kindern und ihren Erzieherinnen ein buntes Piratenfest in und um das Kitagelände zu feiern.

Begonnen wurde mit einem kleinen Anspiel der Kinder, bei dem alle kräftig sangen und die Gäste animiert wurden, es ihnen gleichzutun. Katrin Kobel, Erzieherin in der Kindertagesstätte hatte dazu eigens das Lied „Alle in einem Boot“ getextet und vertont, dass die Widrigkeiten und das Zusammenraufen im allgemeinen Kindergartenbetrieb wiedergab.

Birgit Löffler, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte begrüßte im Anschluss Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz sowie alle Anwesenden. Einen besonderen Gruß und einen herzlichen Dank ging dabei an Rene Verdaasdonk, für die Spende des Piratenschiffs und Willi Haag, für die Bereitstellung und Einsatz der Maschinen zur Aufstellung. Ungeduldig verfolgten dabei die Kinder diese kurze Begrüßungsrede, wollten sie doch endlich, ganz in Piratenmanier, die vielen Spiel- und Bastelangebote entern. Witterungsbedingt waren diese im ehemaligen Filmsaal zu finden. Hier konnten die Kinder ihre Gesichter mit lustigen Motiven verzieren lassen sowie Piratenhüte und Enterhaken basteln. Maria Pardo drehte im Minutentakt Schwerter aus Luftballonen, welche gleich ausprobiert wurden und häufig im Gefecht zerplatzten. Im Garten waren die neuen Zaunmännchen aufgestellt und durften bemalt werden und der Elternbeirat hatte eine Tombola organisiert, die mit vielen Geschenken von Sponsoren ausgestattet war.

Aber nicht nur die Kinder, die immer mehr wie kleine Piraten aussahen, sondern auch die Erwachsenen wurden im Laufe des Tages in die Spiel und Spaßaktionen eingebunden. Nach dem Piratenmahl mit herzhaft Gegrilltem wurden Teams gebildet, die in einem spannenden Wettkampf gegeneinander antraten. Bei vier Stationen „Triff den Klabautermann“, Wirf den Fisch ins Netz“, „Inselhopping“ und „Uns steht das Wasser bis zum Hals“ mussten sie ihr Können, besonders aber ihr Geschick beweisen. Es gab viel zu lachen und zum Schluss für jeden Urkunden. Aber was wäre eine Piratenparty ohne Schatz? Den galt es zu finden, mit Hilfe eines Puzzleteils, der bei den Urkunden lag. Im Schutz der großen katholischen Kirche war er zwar gut versteckt, hatte aber gegen so viele kleine motivierte Seeräuber keine große Chance und wurde schnell entdeckt.
Ausklingen ließ man das kurzweilige Fest mit der Vergabe der Preise aus der Tombola. Hier bedankt sich der Elternbeirat ganz herzlich bei den Sponsoren.

 

von Yvonne Faß
Foto von KiTa Zwergenland