E l m s t e i n   08.08.2014  

Kindertagesstätte Zwergenland
Ein ereignisreiches Kita-Jahr im Zwergenland geht zu Ende...

Das Kindergartenjahr 2013/2014 war für uns alle ein abenteuerliches Jahr. Vor allem seit Januar 2014 hat sich für die Kinder und Erzieherinnen eine Menge geändert.

Seit der Schließung der „Ev.KitaRegenbogen“ ist unsere Kita „Zwergenland“ um eine ganze Gruppe „gewachsen“. Mit den vielen neuen Kindern kamen auch drei Erzieherinnen zur Verstärkung unseres Teams dazu. Am Anfang war das alles gar nicht so einfach. Plötzlich so viele Kinder, mehr Familien, unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen, ein größeres Team. Ganz zu schweigen von den organisatorischen Herausforderungen die uns begegnet sind.

Auch die Eltern, Kinder und Erzieher haben in dieser Zeit ein hohes maß an Anpassungsfähigkeit und Geduld bewiesen, denn natürlich mussten wir uns alle erst an die neue Situation gewöhnen.

Mit der Osterwanderung und einem späteren Grillfest boten wir den Familien ein erstes kennenlernen, was gerne angenommen wurde und durch einen Familienwandertag zur Hellerhütte fortgesetzt wurde.

Jede Gruppe erhielt ihren Namen, der mit  der Bezeichnung der  „Ursprungsgruppe“ übereinstimmt, um ein  „Stück der Indentifizierung und Konstante“zu erhalten.

So gibt es nun eine „Zwergengruppe“ und eine „Regenbogengruppe“ und gemeinsam sind wir die Kita Zwergenland.

Wir haben gemeinsam viel gerdet, gelacht, manchmal auch getröstet, diskutiert, geplant, gefeiert, erlebt und sind so über die Monate zu einer Kindertagesstätte, zu einer Gemeinschaft  zusammengewachsen.

Schweren Herzens verabschieden wir nun auch unsere diesjährigen Vorschüler die mit einer ereignisreichen Woche, angefangen vom Schule spielen, bis hin zum Abschlussausflug ins Dynamikum, nun in einen neuen Lebensabschnitt starten. Wir wünschen Euch dafür alles gute.

Besonders bei unserer Köchin Frau Müller-Janssens (gelernte Diätassistentin), möchten wir uns für ihre Flexibilität und Professionalität bedanken die uns auch im kommenden Kita-Jahr mit ihren kulinarischen Genüssen verwöhnen wird.

Nach einem ereignisreichen Kindergartenhalbjahr freuen wir uns auf den Urlaub. Wir werden im neuen Kindergartenjahr alle wieder gestärkt und frisch erholt „in einem Boot“ sitzen und gemeinsam als ein Team, eine Mannschaft  den neuen Herausforderungen entgegensegeln und unser Bestes geben.

 

von KiTa Zwergenland