E l m s t e i n   13.11.2014  

Kindertagesstätte Zwergenland
Erster Verkehrssicherheitstag in der Kita Zwergenland

Gespannt warteten die Kinder der Kita Zwergenland bis sie endlich auf den Schulhof durften, denn da hatten die Polizeibeamten Herr Ritter und seine Kollegin Frau Ostmann mehere Stationen zum Thema, Sicherheit im Straßenverkehr aufgebaut.

Als erstes zeigten sie den Kindern anhand einer Melone wie wichtig es ist einen Helm zu tragen. Die Melone geschützt von einem Helm, die dem kindlichen Kopf nachempfunden war, wurde aus größerer Distanz auf ein Brett fallen gelassen und zeigte den Kindern wie gut der Helm den Kopf schützt. Sogar beim Mini-Helm, der um ein Ei gespannt wurde blieb das Ei heil. Um den Kindern ersichtlich zu machen was passiert wenn man keinen Helm trägt, durften sie das Ei ohne „Schutzhelm“ auf den Boden fallen lassen.

Ihre motorischen Fähigkeiten konnten die Kinder dann auf einem Hindernisspacours, bei dem sie über ein Holzbalken balancieren mussten und über und unter Holzstangen hindurch klettern mussten unter Beweis stellen. Am Ende des Pacours hatten die Polizeibeamten echte Verkehsschilder aufgestellt, die sie dann nach und nach mit den Kindern durchgesprochen und deren Bedeutung erklärt haben.

Das High-light war der Chash-Test, bei dem ein Autositz auf einem Gestell fest gemacht wurde, das nach auslösen mit ca 10 kmh nach unten rauschte. Auf dem Sitz befestigten sie einen Kindersitz, der mit der Puppe Felix demonstrierte was bei einem Unfall passiert, wenn das Kind nicht angeschnallt ist. Kindern wie auch Eltern wurde hier sichtlich gemacht wie wichtig es ist Kinder im Auto richtig zu sichern.

Bei der nächsten Station die dem Straßenverkehr nachempfunden wurde durften Eltern und Kinder gemeinsam in Aktion treten. Herr Ritter hatte hinter einem großen Mülleimer ein Bobbycar versteckt das er dann, wenn die Kinder und Eltern über die „Straße“ wollten, an einem Seil herbei zog. Hier war deutlich zu sehen das es für Kinder nicht so einfach war aprupt stehen zu bleiben. Anders als bei uns Erwachsenen, nehmen Kinder die Gefahr nicht sofort wahr und laufen daher immer noch 2-3 Schritte weiter.

Beim Spiel „Zuordnen“ bekam jedes Kind einen Partner mit einer anders klingenden Fahrradklingel. Den Kindern ohne Klingel wurde dann die Augen verbunden und sie mussten sich nun auf ihr Gehör verlassen und so der richtigen Klingel blind folgen.

Zum Abschluss ging es in den alten Filmsaal der Schule. Hier zeigten die Beamten den Film „Tieger und Bär im Straßenverkehr“, bei dem die Kinder auf Fehlersuche gingen und genau aufpassen mussten was der Tieger, der Bär und Günter Kastenfrosch im Strapßenverkehr alles falsch machten.

 

von KiTa Zwergenland