E l m s t e i n   20.12.2015 


Elmsteiner Dorfweihnacht

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Vor über 40 Jahren von Luitpold Zwing sen. aus der Taufe gehoben, hat die jährliche Darbietung von gemütsvoller weihnachtlicher Musik und Liedern durch Elmsteiner Chöre und Musiker an der Dorfweihnacht immer noch eine sehr starke Anziehungskraft. Wenn der vierte Adventssonntag kommt, ist es daher für viele Elmsteiner ein Muss, die letzten Tage vor Weihnachten so stimmungsvoll einzuleiten. Deshalb sind auch Jahr für Jahr alle Plätze in der protestantischen Kirche schon lange vor Beginn komplett besetzt.

Mitwirkende des Weihnachtskonzerts in diesem Jahr waren der Kinderchor „Elmsteiner Dorfspatzen“, geleitet von Judith Bergmann, der Männergesangverein „Sängerlust“ und der Kurpfälzische Singkreis, unter der Leitung von Luitpold Zwing sowie der Evangelische Kirchenchor, unter der Leitung von Axel Thirolf. Des Weiteren die Bläser und Jungbläser des protestantischen Posaunenchors Soli Deo Gloria Appenthal, unter den Leitungen von Christa und Thomas Rottmayer sowie Miriam Rottmayer am Klavier.

Mit der festlichen Intrade von Dieter Wendel wurde die weihnachtliche Musik durch den protestantischen Posaunenchor eröffnet. Danach trat der Nachwuchschor, die Elmsteiner Dorfspatzen auf. Obwohl im großen Altarraum leider nur sechs Kinder standen, boten sie doch eine sehr gute Leistung und gaben ihre einstudierten bekannten Weihnachtsweisen flott wieder. Schade ist jedoch, dass sich nicht mehr Kinder begeistern können, den Chor zu unterstützen. Besinnliche und swingende Weihnachtsklänge folgten im Anschluss durch die Jungbläser des protestantischen Posaunenchors.  Vor der Lesung von Pfarrer Stephan Schatull trat der Evangelische Kirchenchor mit klassischen Weihnachtschorälen und Motteten wie „Machet die Tore weit“, „Ich steh an deiner Krippen hier“ „Wie schön singt uns die Engelschar“ und „Geh ruft es von den Bergen“ vor das Publikum. Der Männergesangverein Sängerlust trug die Lieder „Weihnachtsglocken“, „Durch die Heilige Nacht“, „Friedensglocken, Weihnachtszeit“ und „Stille Nacht“ vor. Letzteres begleitet von Judith Bergmann an der Querflöte. Erfreulich, dass dieser Chor nach seiner Durststrecke im vergangenen Jahr wieder so singstark auftreten konnte. Der Kurpfälzische Singkreis im Anschluss, bot die Weisen „Ist es weit bis nach Bethlehem?“, „Quem pastores laudavere“, „Die Liebe bist du“ und „Angel´s Carol“. Zwischen den Blöcken begeisterte aber immer wieder  der protestantische Posaunenchor mit seinen Stücken. Ortsbürgermeister Stefan Herter sprach die Schluss- und Dankesworte. Er lobte die Arbeit der Chöre, aber auch das vielfältige Repertoire das die Gemeinde, Kirchen und Vereine gerade in der Weihnachtszeit in Elmstein und den Ortsteilen bieten. Darüber hinaus animierte er die Besucher, sich mit einer Spende bei den Mitwirkenden zu bedanken. Vom Erlös der Veranstaltung werden Herrenhuther Sterne gekauft, die die Gemeinde im kommenden Jahr zur Weihnachtszeit noch festlicher erstrahlen lässt. Zum Schluss fanden sich nochmals alle Chöre im Altarraum ein und sangen gemeinsam „Ehre sei Gott in der Höhe“.

 

von Yvonne Faß