E l m s t e i n   23.04.2015 

Gemeinde Elmstein

Zweite öffentliche Sitzung zur Planung der Elmsteiner Kerwe

Nachdem bei der ersten öffentlichen Sitzung der Gemeinde Elmstein zur Planung der Elmsteiner Kerwe 2015 bekannt wurde, dass ohne Autoscooter gefeiert werden muss, stand nach der Abstimmung über die Belegung des Triftplatzes fest, dass nach einer anderen Fahrattraktion Ausschau gehalten werden soll. Alle Anwesenden waren sich jedoch bewusst, dass sich dieses Bestreben als schwierig gestalten würde. Das Ergebnis hierzu sowie die endgültige Nutzung des Triftplatzes wollte man in einer weiteren Sitzung bekannt geben. Diese Sitzung fand nun am Donnerstag, den 23. April im Ratssaal der Gemeinde Elmstein statt.

Erfreulicherweise folgten der erneuten Einladung wieder viele Vertreter der örtlichen Vereine, die Mitglieder des Ausschusses für Generationen, Kultur, Sport und Tourismus sowie Privatpersonen. Auch konnte Beigeordneter Michael Speiger drei Jugendliche begrüßen, die sich patriotisch für die Belange ihrer Altersklasse einsetzten. Ihre vielen Ideen zur Bereicherung der Kerwe und deren Umsetzung werden in einem gesonderten Termin mit dem Beigeordneten besprochen. Zur Besetzung des Triftplatzes hatten aber auch die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben gemacht und sich mit verschiedenen Schaustellern ausgetauscht. Wie schon zu erwarten, konnte in der Kürze der Zeit aber keine gleichwertige Fahrattraktion gefunden werden. Auch wurde das Gespräch mit der Betreiberfirma der Autoscooter gesucht. Darin bekräftigten diese nochmals ihre Beweggründe zum Ausstieg -zu wenige Fahrgäste, zu viele Kosten-, erklärten sich aber bereit anstelle der Autoscooter ein ca. drei Meter langes und ca. vierzehn Meter hohes Fliegerkarussell, den „Spacejet“ aufzustellen. Für die Verhandlungspartner ist es zwar klar, dass so ein Fahrgeschäft keinen vergleichbaren Ersatz bietet, man ist sich aber einig, dass dies immer noch besser sei, als den Triftplatz frei zu lassen.

Nachdem dieser Punkt geklärt werden konnte, wurde die Versorgungsstelle des VfL Elmstein angesprochen. Diese verlässt danach ihren Platz vom Vorjahr an der Hauptstraße und zieht gegenüber den „Spacejet“ – auf den ehemaligen Standort des Männergesangvereins „Sängerlust“.

Ortsbürgermeister Stefan Herter bewarb im weiteren Verlauf der Sitzung noch die ehrenamtlichen Tätigkeiten und Mithilfen in der Bücherei sowie den Dienst im „Haus der Forst- und Waldgeschichte“. Auch wurden auf verschiedene Veranstaltungen in den kommenden Wochen hingewiesen. Diese waren zum einen das „Maibaumstellen am Bürgermeisteramt“ am Donnerstag, den 30. April ab 18 Uhr, das Konzert zum 65jährigen Jubiläum des prot. Posaunenchors am Samstag, den 2. Mai um 18 Uhr in der großen katholischen Kirche Herz Mariä und die Einweihungsfeier der Wappenschmiede mit ökumenischem Gottesdienst am Sonntag, 3. Mai um 11 Uhr. Des Weiteren die Feierlichkeiten der katholischen Kirchengemeinde zum 250jährigen Jubiläum der Kirche Mariä Heimsuchung mit dem marianisch geprägten Konzert am Samstag, den 9. Mai um 17 Uhr in der großen Kirche Herz Mariä und den Stiftergottesdienst am Sonntag, den 10. Mai um 10.30 Uhr mit anschließender Ausstellungseröffnung in der kleinen Kirche.

 

von Yvonne Fass