E l m s t e i n   13.09.2015 

 
Max Haag ist Rheinland-Pfalz Meister in der U23 Klasse im Mountainbikemaraton

Neuer Rheinland-Pfalz Meister im Mountainbike Marathon ist Max Haag aus Elmstein- Appenthal. Beim sechsten sebamed Bike Day, am 13. September in Bad Salzig wurde der sympathische Radsportler in der Klasse der U23 Fahrer Erster und gewann damit die Landesverbandsmeisterschaft in seiner Altersgruppe. Über eine Stecke von 71 km und 1600 HM etablierte er sich unter den ersten fünf und freute sich am Schluss des Rennens nicht nur über seinen Titelgewinn sondern auch über den zweiten Platz in der Herren Elite Klasse.

Start des Rennens war das Werksgelände des Pharmakonzerns sebamed in Bad Salzig, wobei von den Teilnehmern drei Strecken wählbar waren. Zum einen war dies die Kurzstrecke über 28 km und 670 Höhenmetern, der Halbmarathon über 40 km und 960 Höhenmetern sowie die Langstrecke, auf der die Rheinland-Pfalz Meister sowie die Rheinland Meister herausgefahren wurden. Die Route führte dabei durch das Welterbetal bis hoch zu den Hunsrückhöhen, danach weiter über ausgewiesene Mountainbike-Wege zurück zum Pharmakonzern.

„Ich liebe dieses Rennen im Mittelrheintal mit seinem harten, steilen Anstieg durch den Wald“ so Haag. Schon im letzten Jahr konnte er hier in der U23 Klasse einen hervorragenden 3. Platz belegen, in der Herren Elite Klasse aber aufgrund eines Plattfußes kurz vor Schluss, nur den 16. Platz erzielen. Mit einer damals erreichten Zeit von 2:51 Stunden auf einer Strecke von 60km/1400HM war er nun umso motivierter im 11km weiteren Rennen und am Ende stolz über das große Lob von Mitfahrer und Teamkollegen Udo Bölts. Er selbst hatte sich zwar das hohe Ziel des Rheinland-Pfalz Meisters gesteckt, aber das hervorragende Abschneiden in der Herrenklasse nicht zu hoffen gewagt. „Am ersten Berg hatte sich das große Feld auseinander gezogen und ich konnte mich in der fünfköpfigen Spitzengruppe, zusammen mit meinen beiden Vereinskollegen David Büschler und Udo Bölts positionieren“ so Haag.

Von Anfang an war der Sieg bei den Männern hart umkämpft. Gys Pahmen, ein 31jähriger Niederländer, dominierte das Rennen und erst zum Schluss konnte Erik Hühnlein, 46 Jahre alt und in der Seniorenklasse startend, sich aus der Fünfergruppe lösen und mit 2:39:08 Stunden den Gesamtsieg erzielen. Dabei war er 13 Sekunden schneller als sein 15 Jahre jüngerer Konkurrent und weitere 18 Sekunden schneller als Ex-Radprofi Udo Bölts. Danach folgten aber schon David Büschler als Vierter mit 2:39:50 Stunden und Max Haag als Fünfter mit 2:43:55 Stunden, beide vom Wheelsportracing Pfälzer Wald. Unter der Regie des Altmeisters Udo Bölts wurde dabei hervorragend zusammen gearbeitet und dem davonfahrenden Niederländer Paroli geboten.

Doch Zeit zum Ausruhen hatte Max Haag nach diesem spannenden Rennen nicht. Am vorletzten Wochenende startete er beim Galahaan Trail MTB Marathon in Boppard-Oppenhausen. Auf der Halbmarathon Distanz gelang ihm der Gesamtsieg über eine Strecke von 71km/2100HM in einer Zeit von 3:14 Stunden und am letzten Renntag stand der MTB Marathon in Oberstdorf an, der letztlich auch den Saisonabschluss bildete. Im letzten Jahr erzielte der junge Fahrer hier einen hervorragenden 3. Platz auf der Mittelstrecke. In diesem Jahr wählte Haag jedoch die Marathondistanz über 51km und 1600 Höhenmetern. Sein Ziel: mindestens die Top Ten. Und er sollte nicht enttäuscht werden, der 8. Platz war ihm nach Rennschluss sicher. Nun geht es für Haag in die wohlverdiente dreiwöchige Pause, bevor er dann erneut in die Vorbereitung zur nächsten Saison startet.

 

von Yvonne Faß