E l m s t e i n   03.10.2015  

Jakobus Forum Elmstein
Lebens.Raum.Psalmen – eine Ausstellung


Ausstellungseröffnung in der Pfarrkirche Herz Mariä, Elmstein

Einen besonderen Gottesdienst feierten am Samstag, den 3. Oktober die Elmsteiner Katholiken in der Pfarrkirche Herz Mariä. Anlass war die Ausstellungseröffnung „Lebens.Raum.Psalmen - eine Ausstellung“ mit Bildungsreferent Erhard Steiger, katholische Erwachsenenbildung Speyer in Zusammenarbeit mit dem Jakobus Forum Elmstein.

Seit zwei Jahrtausenden ist das Psalmengebet ein fester Bestandteil der Gebete im Judentum und Christentum. Psalmen werden gelesen, gemurmelt, gesungen, rezitiert und auswendig gelernt. Bedeutsam sind die Psalmen vor allem, weil sie in klarer Sprache menschliche Grenzen thematisieren. Sie greifen noch heute aktuelle Lebensfragen auf und laden ein, das eigene Leben in sie hineinzutragen. Psalmen sind das Leben in Wort und Lied gebracht. Sie sind Gebrauchstexte, die mit Herz und Verstand das Gefühl vermitteln zu Hause zu sein. Die Ausstellung möchte diesen Dialog mit den Psalmen, ihrer Wirkungsgeschichte in Kunst, Literatur und Musik sowie ihre Bedeutung für uns selbst und unser Christsein aufnehmen. Fünf sogenannte „begehbare Räume“ auf 30 Rollup Tafeln machen den Lebensraum Psalmen für den Besucher erfahrbar. Dabei stellt der Dunkelraum die Klage- und Fluchpsalmen in den Mittelpunkt. Im Sozialraum geht es um die Frage nach Gerechtigkeit und Solidarität in den Psalmtexten. Der Freiraum greift mit Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln“ die Frage des Gottvertrauens auf. Der Weltenraum wirft anhand der Schöpfungspsalmen einen Blick in Schöpfung und Universum. Der Klangraum widmet sich der Bedeutung der Psalmen in der jüdischen und christlichen Liturgie. Erhard Steiger ließ seine Erklärungs- und Gebetstexte in den Gottesdienst einfließen und erklärte dabei sehr anschaulich und bedeutend. Winfried Späth, Diplom-Theologe aus dem Bistum Mainz und zurzeit Urlauber in Elmstein, bereicherte die Feier mit der Panflöte.

Die Ausstellung ist täglich bis zum 18. Oktober von 10 bis 18 Uhr in der Pfarrkirche Herz Mariä zu sehen.

 

von Yvonne Faß