E l m s t e i n   01.04.2015  

Kath. Kita St. Hildegard
Erzählst Du uns heute wieder eine Geschichte?
Passion und Ostern in der Kath. Kita Elmstein - Ein Projektbericht

Ostereier färben, Osterkörbchen basteln, Oster- und Frühlingslieder singen, die Wochen vor Ostern wurden bei den Wurzelzwergen in der kath. Kindertagesstätte St. Hildegard in Elmstein genutzt, für vielfältige Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Osterfest. Anhand eines Passions- und Osterprojektes wurde versucht, den Kindern die Überlieferungen und die daraus resultierenden Geschichten bekannt zu machen, sowie ihnen wesentliche Inhalte kindgerecht zu vermitteln. Zum besseren Verständnis gestaltete jedes Kind ein Passions- und Ostermosaik, das sich entsprechend den Erzähleinheiten aus vier Einzelelementen zusammensetzte. So standen der Palmzweig für den Einzug Jesus in Jerusalem, das Brot und den Kelch für die Feier des Letzten Abendmahls, das Kreuz für das Sterben Jesus am Kreuz und ein Schmetterling für die Auferstehung als Symbole. Zu jeder Einheit gab es die entsprechende Geschichte, sowie zum Abschluss das Lied: „Habt Ihr schon geseh‘n, habt ihr schon gehört, heute in Jerusalem da ist etwas gescheh‘n“.

Am letzten Kita-Tag vor den Osterferien hat es ja dann auch trotz Sturm und Regen der Osterhase geschafft die Osterkörbchen der Wurzelzwerge zu füllen und zu verstecken. Nach dem leckeren Mittagessen begann dann das große Suchen und es wurden tatsächlich auch alle Osterkörbchen entdeckt. Mit was sie gefüllt waren? -  tja, das bleibt das kleine Geheimnis. Die Erzieherinnen glauben: „es waren kleine Leckereien für die Wurzelzwerge“. Jetzt geht es erst mal in die Kurzferien und nächste Woche gehen die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen wieder auf "Weltreise", dem Jahresprojekt der Kindertagesstätte.

 

 

von Yvonne Faß