E l m s t e i n   15.06.2015  

Kath. Kita St. Hildegard
Vögel, Federn und noch mehr....

Vögel, Federn und noch mehr…… so kann man das 2. Projekt von Bettina Seckler mit den Wurzelzwergen der kath. Kita in Elmstein überschreiben.

Schon auf dem Weg in den Wald spitzen die Wurzelzwerge ihre Ohren und lauschten den verschiedenen Vogelstimmen. So war das „tschilp tschilp“ des Sperlings bis zum „kräh kräh“ der Krähen zu hören. In ihrem Waldklassenzimmer angekommen durften die Kinder verschiedene Federn betrachten und erfuhren den Unterschied zwischen den Schwungfedern, die zum Fliegen dienen und den Daunen, die die Vögel wärmen.

Danach zeigte Bettina Seckler verschiedene Vogelbilder von der Ente, dem Uhu, der Krähe und dem Kuckuck. Zu diesen Vögeln hörten die Kinder die dazu gehörigen Vogellaute und versuchten diese nachzuahmen, was zu viel Gelächter führte, da es nicht immer ganz so einfach war.

Anschließend spielten die Kinder eine Vogelfamilie nach, in dessen Verlauf das noch blinde Vogelbaby den Lauten von Vogelmama und dem Vogelpapa folgen musste.

Zum Schluss legten die Kinder auf dem Waldboden noch allerlei Werkzeuge wie Pinzette, Zangen, Sieb und Stechbeitel aus, sowie verschiedene Schälchen mit Vogelfutter. Anhand dieser Werkzeuge versuchten die Kinder das Futter aufzunehmen und erkannten so welcher Vogelschnabel welches Futter aufnehmen kann. So diente die Pinzette zur Nachahmung des Spatzenschnabels und größere Vögel, wie zum Beispiel der Kuckuck, bekam das Futter zugeordnet, welches mit einer Zange zu knacken war.

Am Schluss durfte jedes Kind eine Feder mit nach Hause nehmen und sich mit einer Zuckermaus stärken, die symbolisch für den Uhu gedacht war. Auch dieses Projekt über Vögel, Federn und noch mehr, war wieder eine rund herum gelungene Sache, bei der die Wurzelzwerge viel gelernt haben und auch ihren Spaß hatten.

 

von Yvonne Faß