E l m s t e i n   24.09.2015  

Kath. Kita St. Hildegard
Wurzelzwerge bekommen Besuch von Max Schrubbel

Am Donnerstag, den 24.September bekamen die Kinder der Katholischen Kita St. Hildegard Besuch von der Jugendzahnpflege im Bereich Mittelhaardt. Angelika Kern hatte dazu viel Wissenswertes rund um die Zähne im Gepäck. Angefangen bei riesengroßen Zahnbürsten, einem Gebiss sowie einem Riesenzahn und viele kleine grüne Bakterien. Sogar ein Kasperletheater war mit dabei.

Fast jedes Kind kennt mittlerweile den kleinen putzigen Max Schrubbel, das Zahnputzwalross! Ein lustiger Kerl mit grün-weiß-gestreiften Latzhosen und strahlend weiß geputzten Eckzähnen. Und durch ihn lernen die Kinder ganz schnell was für gesunde Zähne wichtig ist, wie oft man die Zähne putzt und was der Name Kai beim richtigen Zähneputzen bedeutet. Anhand vom mitgebrachten Zahn sowie den großen Zahnbürsten konnte Angelika Kern den Kindern auf spielerische Art und Weise das richtige Putzen der Zähne, die richtige Reihenfolge beim Putze und die richtige Ernährung für gesunde Zähne, näher bringen. Ganz gespannt folgten die Kinder den Ausführungen und dank ihres Vorwissens - in der Kita werden schon seit einigen Jahren nach dem Essen die Zähne geputzt - konnten die Wurzelzwerge auch vielen Fragen richtig beantworten. Deswegen bekam jedes Kind zum Abschluss eine Urkunde beziehungsweise die angehenden Vorschüler, sogar einen Zahnputzführerschein.

Am Ende gab es noch eine Vorführung vom Kasperle und seinem Freund Sepperl, der lieber Süßigkeiten aß aber keine Zähne putzen wollte. Doch durch die Mithilfe der Kinder konnte er schnell überzeugt werden, wie wichtig das regelmäßige Pflegen der Zähne ist und das man vor dem Zahnarzt keine Angst haben muss. Es war eine gute Sache und alle waren sich einig, wir putzen unsere Zähne damit sie gesund und weiß bleiben.

 

von Yvonne Faß