E l m s t e i n   01.05.2015  

Kuckucksbähnel
Kuckucksbähnel mit restauriertem Güterwagen unterwegs
Mitnahme von Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle jetzt Problemlos möglich


Anstoßen auf die neue Bähnelsaison und den neuen Güterwagen
v.l. : Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Nahverkehrsexperte Werner Schreiner,
Lokführer und Leiter des Eisenbahnmuseums Neustadt Ralf Rudolph
und Vorsitzender des Förderverein Kuckucksbähnel Bernward Löcher

        

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Wie in den Fahrplänen für die Saison 2015 bereits angekündigt, wird bei Fahrten mit dem Kuckucksbähnel in Zukunft die Mitnahme von Fahrrädern, Rollstühlen usw. möglich sein.

Aus diesem Grund wurde im letzten Jahr damit begonnen ein Güterwagen aufzuarbeiten. Bei dem Güterwagen handelt es sich um einen gedeckten Güterwagen der Bauart G10. Der Wagen wurde hierzu komplett zerlegt und von Grund auf saniert. Zum Abschluss wurde das Fahrzeug noch mit einer Beschriftung gemäß den Vorgaben der Deutschen Reichsbahn und der Wagennummer "Kassel 47 093" versehen, welches klassisch unter Verwendung von Schablonen und in Tupftechnik angebracht wurde.

Zur Saisoneröffnung 2015 des Kuckucksbähnel am 01. Mai wurde der restaurierte Güterwagen offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei einem kleinen Stehempfang in der Elmsteiner Wartehalle begrüßte Lokführer und Leiter des Eisenbahnmuseums Neustadt Ralf Rudolph Gäste und interessierte Zuhörer und stellte die diesjährige Neuerung beim zukünftigen Bähnelverkehr vor. Mit dem neuen Fahrradwagen hofft Rudolph noch mehr Fahrgäste zu gewinnen, um hier Rund um Elmstein die Lokalitäten, die schönen Wanderwege und die Mountainbikestrecken kennenzulernen.

Für den Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld ist das Kuckucksbähnel eine hochinteressante Sache in der Region mit tollen Möglichkeiten für Familien und für alle Anderen die im Elmsteiner Tal unterwegs sind. Der neue Güterwagen ist dabei eine große Bereicherung.

Verbandsbürgermeister Manfred Kirr ist stolz auf die Attraktion im Pfälzerwald. Das Kuckucksbähnel bringt jedes Jahr bis zu 30.000 Gäste nach Elmstein. Kirr nutzte die Gelegenheit auf zwei wichtige Projekte hinzuweisen. Einmal auf die Offenhaltung der Talauen im Elmsteiner Tal (von Elmstein in Richtung Lambrecht) und zum anderen die Umgestaltung des Elmsteiner Bahnhofsgebäudes als Besucherinformationszentrum. Zuschussanträge für beide Vorhaben wurden über die Leader Aktionsgruppe Pfälzerwald plus gestellt und man hofft dabei auf die begehrten EU-Finanzmittel. Das hundertseitige Antragsformular wurde bereits als Leuchtturmprojekt deklariert, so sieht Verbandsbürgermeister Manfred Kirr gute Chancen für die Realisierung.

Nahverkehrsexperte Werner Schreiner lobte das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer, sei es im Bahnmuseum in Neustadt, beim Bähneldienst oder beim Instandhalten der Strecke. Lob auch an den Landkreis, an die Stadt Neustadt und an die Verbandsgemeinde Lambrecht für die gute Zusammenarbeit.

 

von Harald König