E l m s t e i n   13.03.2015 

Neueröffnung
Eröffnung der Landmetzgerei „Zum Rehfelsen“

Den langgehegten Wunsch der Elmsteiner Bürgerinnen und Bürger nach der Wiederinbetriebnahme der dorfeigenen Metzgerei erfüllte am Freitag, den 13. März Benedikt Eser. Nach zweijähriger Abstinenz eröffnete der gelernte Metzger und Schlachter in den Räumen der ehemaligen Metzgerei Sterf im Ortskern, die Landmetzgerei  „Zum Rehfelsen“.

Der 27 jährige Benedikt Eser schließt damit eine gravierende Versorgungslücke, die hauptsächlich die älteren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Elmstein traf. Zwar bieten diverse Lebensmittelläden in der Umgebung Wurst- und Fleischwaren an, aber eine umständliche Fahrt mit dem Linienbus - nur um einkaufen zu gehen – ist oft eine Tortur. Und auch für die motorisierten Bewohner der Talgemeinde ist die Wiederöffnung eine regelrechte Befreiung, was den guten Zulauf an den ersten Betriebstagen bewies.  „Endlich wieder ein frisches Wurstangebot“, „endlich nicht schon tagelang vorher wissen müssen, was man kochen soll“, so die oft gehörten Sätze bei den Kunden.

Mit der Eröffnung der Landmetzgerei erfüllt sich Eser dabei selbst einen Traum. Der Liebe wegen kam er nach Elmstein und heiratete im vergangenen Jahr Christina Münch. Mit seiner Familie im Rücken übernahm er die ehemalige Gaststätte „Zum Dorfbrunnen“, die er zurzeit umbaut und die er als Gasthaus „Zum Rehfelsen“ führen möchte. Zusammen mit der Metzgerei greift er damit ein Konzept auf, das früher in vielen Dörfern Gang und Gäbe war - Gasthaus und Metzgerei zusammen - stand für leckeres, gutbürgerliches Essen. So soll es auch in Elmstein wieder sein und seine Auslagen in der Metzgerei versprechen einiges. Der Metzger und Schlachter der seine Lehre bei der Metzgerei Klaus Burkhardt in Rieschweiler-Mühlbach absolvierte, als Metzger beim SBK in Lambrecht tätig war und eng mit der Landmetzgerei König aus Donsieders zusammenarbeitet,  stellt bis auf wenige Ausnahmen sein kulinarisches Sortiment selbst her. Ganz wichtig ist es ihm dabei sehr gute Qualität zu fairen Preisen anzubieten. Auch plant er in Kürze einen Partyservice ins Programm aufzunehmen. Freundlich und kompetent ist auch sein Verkaufspersonal, das versiert auf die Wünsche der Kunden eingeht. Die Metzgerei hat täglich von 6 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, samstags von 6 bis 13.30 Uhr geöffnet. Ruhezeiten sind montags und mittwochs nachmittags.

Benedikt Eser bietet mit seiner Landmetzgerei einen ganz wichtigen Standort zur Versorgung im Elmsteiner Tal. Wichtig ist es darum, sein Angebot anzunehmen und regen Gebrauch davon zu machen.

 

von Yvonne Faß