E l m s t e i n   27.03.2015 

MGV Sängerlust
Düstere Zukunftsaussichten beim ältesten Kulturträger der Gemeinde Elmstein
Mitgliederversammlung beim MGV Sängerlust - Keinen neuen Vorsitzenden gefunden

Am 27.03.2015 fand im Landgasthof zur Linde die ordentliche Mitgliederversammlung des MGV Sängerlust statt. Nach der Begrüßung,Totengedenken und der Genehmigung der Tagesordnung kam der 1.Vorsitzende Thomas Schenck zu seinem leider nicht sehr erfreulichen Jahresbericht.

Zur Zeit hat der Männergesangsverein Sängerlust noch 114 passive Mitglieder und nach einem weiteren Rückgang nur noch 13 aktive Sänger mit einem Altersdurchschnitt von 71,9 Jahren. Da bei dieser Anzahl von Sängern auch noch 3 Schichtarbeiter sind, ist das Planen von Auftritten und Festen für die Zukunft schier unmöglich.

Die Teilnahme an der Elmsteiner Kerwe, dem Haupteinnahmefest des Vereins, sowie das jährliche Herbstkaffee mit Ehrungen passiver und aktiver Mitglieder mussten aus diesem Grunde abgesagt werden.

Dies alles ist im hohen Maße besorgniserregend, denn wenn keine neuen oder ehemaligen Sänger dem Chor beitreten, kann man den ältesten Kulturverein unserer Gemeinde nicht mehr am Leben erhalten.

Der Chor hatte im letzten Jahr 9 Auftritte darunter das traditionelle Pfingstsingen, das in der Verbandsgemeinde und darüber hinaus einmalig ist, die Mitwirkung beim Volkstrauertag, sowie am Nikolausmarkt und der Elmsteiner Dorfweihnacht.

Am Abschluss seiner Rede bedankte sich der 1.Vorsitzende bei der Vorstandschaft und den Sängern für die Unterstützung in den letzten 6 Jahren seiner Amtszeit.

Chorleiter Luitpold Zwing bestätigte in seinem Bericht die Ausführungen des 1.Vorsitzenden was den Chor betrifft. Er stellte fest, dass obwohl nach wie vor die Anzahl der Sänger in einzelnen Stimmen zum Teil sehr zu wünschen übrig lässt es gelungen ist, bei den wenigen Auftritten einen sangesfähigen Chor zu präsentieren, der sich mit seiner Leistung durchaus hören lassen konnte und überzeugte. Er appellierte gleichzeitig an die Sänger regelmäßig die Singstunden zu besuchen und nur aus wirklich wichtigen Gründen den Singstunden fern zu bleiben. Denn nur so ist gute Chorarbeit noch möglich.Wenn man nicht will, dass der MGV im 118. Jahr seines Bestehens, als ältester kulturtragender Verein der Gemeinde seinen Singbetrieb einstellen muss, dann muss man neue Wege gehen und manche müssen auch über ihren Schatten springen.Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem zweiten weltlichen Chor der Gemeinde. Dies muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn man die momentane Durststrecke überbrücken kann, dann gelingt vielleicht auch ein musikalischer Neuanfang. Darüber sollte sich die alte bzw. neue Vorstandschaft Gedanken machen.

In seinem Kassenbericht stellte der Kassenwart Wolfgang Dolleschall die aktuelle finanzielle Lage dar. Er beklagte das Fehlen der Einnahmen der Elmsteiner Kerwe im Jahresetat. Die Teilnahme an der Elmsteiner Kerwe in diesem und den folgenden Jahren ist zwingend notwendig. Die Kassenprüfer Fridolin Heintz und Helmut Schmidt bescheinigten dem Kassenwart eine vorbildliche Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen.

Der Antrag an die Mitgliederversammlung auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

Als nächster Punkt in der Tagesordnung standen die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Der einstimmig per Akklamation gewählte Wahlvorstand Luitpold Zwing, Manfred Menges und Klaus Zimmermann, übernahm nun die Sitzungsleitung.

Im Vorfeld betonte der erste Vorsitzende, dass er für eine 4. Amtszeit aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe.

Da sich kein anderes Mitglied bereit erklärte für den Vorsitz des MGV Sängerlust 1897 Elmstein e.V. zu kandidieren, beendete der Wahlvorstand die Mitgliederversammlung mit dem Hinweis, dass in vier bis sechs Wochen eine Außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden wird, ausschließlich mit dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“.

 

von Thomas Schenck