E l m s t e i n   06.12.2015 

 Gemeinde Elmstein

Nikolausmarkt

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr und der durchweg positiven Resonanz aus der Bevölkerung, veranstaltete die Gemeinde Elmstein am vergangenen Wochenende, wieder den Nikolausmarkt vor der kleinen katholischen Kirche. Schon in den Tagen davor wurde der Platz festlich herausgeputzt und mit viel Tannengrün, Sternen und Lichterketten liebevoll geschmückt. Kleine Buden ließen erahnen, dass sich mehr Gruppen beteiligen, als im Vorjahr.

Startschuss war dann der späte Samstagnachmittag. Die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Hildegard stimmten mit einem fröhlichen Lichtertanz und einem Nikolausrapp auf zwei Tage Beschaulichkeit, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit ein. Diese Vorboten auf das kommende Weihnachtsfest wurden im weiteren Verlauf unterstützt, durch das vielfältige Programm, das die musikalischen Gruppen boten. So hörten die zahlreichen Besucher den Kurpfälzischen Singkreis, den protestantischen Posaunenchor Soli Deo Gloria Appenthal, den Musikverein Elmstein und die Jagdhornbläser Elmsteiner Tal. Am Sonntagabend, lud die katholische Kirchengemeinde zum Nikolausspiel ein. In der vollbesetzten Kirche staunten die vielen kleinen und großen Zuhörer über das Wortgefecht das sich Weihnachtsmann, in blinkender Robe (Toni Rauch, Esthal) und Hl. Nikolaus, mit Bischofsstab und Mitra (Friedel Reichard, Mückenwiese) lieferten. Nach der wiedergefundenen Einigkeit verteilten sie Geschenke an die Kinder, die im Vorfeld bei der Gemeinde abgegeben werden konnten. Später spazierten die beiden rotgewandeten Herren noch durch den Markt und wurden von strahlenden Kinderaugen beäugt. Besonders der Hl. Nikolaus hatte es der dreijährigen Marie Zweiling angetan, die ganz aufgeregt rief: „Mama, Mama, ich habe den richtigen Nikolaus gesehen“.

Aber auch das kulinarische Angebot ließ nichts zu wünschen übrig. So sorgten der VfL Elmstein, die Bürgerinitiative Bogengasse, die umliegende Gastronomie, die Bäckerei sowie der Kurpfälzische Singkreis für die Bewirtung. Die Kindertagesstätten „Zwergenland“ und „St. Hildegard“ schlossen sich an und bereicherten dieses Angebot mit ihren diversen Gerichten. Hier konnten die Gäste aber auch Liköre, Gelees, Plätzchen, Öle und Selbstgebasteltes kaufen. Liebevoll gestrickte Puppen und gehäkelter Baumschmuck fand man im Hause Zimmermann. In der Kirche gab es eine kleine Ausstellung mit Bildern aus Naturmaterialien von Michael Hammel aus Schopp. Der Kurpfälzische Singkreis hatte wie im Vorjahr auch, einen Holzbock aufgebaut, an dem man an einem aufgelegten Holzstamm Stücke absägen konnte. In diesem Jahr wurden jedoch die Regeln verschärft. Bevor man Sägen durfte, musste erst gewürfelt werden. Die gewürfelten Zahlen gaben dann das Gewicht an, dass man abschneiden musste. Mit Taktik und Verstand hatten am Ende drei Damen die Nase vorn. Siegerin wurde Karin Leising, Zweite Kristina Zwing und Dritte Anita Lanz. Die Siegerin durfte sich über den Gewinn einer Weihnachtsgans freuen. Diese soll aber auf ihren Wunsch hin nicht geschlachtet werden, sie erhält von ihr das Gnadenbrot. Die zweiten und dritten Plätze waren dotiert mit Sektpräsenten.

Ortsbürgermeister Stefan Herter bedankte sich ganz herzlich bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Sei es bei den Helfern, den Vereinen, der Gastronomie, den Kindergärten, den musizierenden Gruppen oder bei den vielen Spendern, ohne die dieses Event nicht möglich wäre. Der Nikolausmarkt in Elmstein, ein Ereignis, dass laut Stimmen aus der Bevölkerung, in den nächsten Jahren hoffentlich seine feste Installation findet. Die katholische Kirchengemeinde möchte sich den Dankesworten anschließen und ganz besonders Künstler Michael Hammel erwähnen, der der Kirchengemeinde ein Gemälde spendete.

 

von Yvonne Faß