E l m s t e i n   13.09.2015 

Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Dahlienkorso auf der Landesgartenschau in Landau unter der Mitwirkung des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein


Die Damen vor dem Wagen

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Der diesjährige Tagesausflug des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V. führte seine Mitglieder, Freunde und Gönner am Sonntag, den 13. September zur Landesgartenschau nach Landau. Ganz bewusst wurde dieser Tag vom Führungsteam gewählt, fand doch der Dahlienkorso auf dem Gelände statt. Verantwortlich für die Durchführung dieses besonderen Umzuges, mit reichlich an Dahlien geschmückten Wägen, war der erste Vorstand Günther Roth. Eine Abordnung des Vereins bereicherte die Veranstaltung mit einem eigenen Festwagen.

Seit die Stadt Landau den Zuschlag zur Ausrichtung der Landesgartenschau erhielt, reifte in Günther Roth der Entschluss einen Blumenkorso, vorrangig einen Dahlienkorso, ins Leben zu rufen. Dabei hatte er die gewaltigen und legendären Blumenkorsos in den 90er-Jahren im Blick, die für reine Touristenstürme nach Landau sorgten. Auch bei diesen grandiosen Lindwürmern, die erstmals 1953 durch die Innenstadt von Landau zogen, hatte Roth in den letzten fünf Ausrichtungsjahren die Zügel fest in der Hand. Jedoch war er sich bewusst, dass ein Umzug mit solch einem Ausmaß nicht durchführbar und vor allen Dingen nicht finanzierbar sei. Ein kleiner beschaulicher Umzug sollte es daher sein, mit einigen Wägen und auf dem Gelände der Landesgartenschau realisierbar. Im Vorfeld suchte er dazu Mitstreiter und Sponsoren, sprach mit den Ortsvorstehern der Stadtdörfer und ließ nichts unversucht seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Am letzten Sonntag war es nun soweit und das Ergebnis dieser Bestrebungen konnte sich allemal sehen lassen. Über zwanzig Zugnummern mit Wägen in üppiger Dahlienpracht, Fußgruppen, Drehorgelspieler, der Dahlienkönigin Magdalena, den „Zwiebel-Hoheiten“ aus Zeiskam sowie der Spielmannszug aus Schaidt bahnten sich den Weg durch die Schau. Zu verschiedenen Uhrzeiten fuhr der Lindwurm dabei zweimal an den überaus zahlreichen Zuschauern vorbei und allzu oft konnte man ein verzücktes „Ah und Oh“ hören. Dies war auch nicht verwunderlich, zeigten die Wägen doch naturgetreue Nachbauten von Weinkelchen, Weinflaschen, Elwetritschen, Kämpfer, Küfer und Bienen, um nur einige wenige Darstellungsobjekte zu nennen. Sogar die Minions aus Film und Fernsehen waren vertreten. Mittendrin und nicht weniger bestaunt der Wagen des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein. Dieser bot eine Vielzahl von farbenfrohen Schmetterlingen und Blumen. Die mitlaufenden Damen hatten sich dazu selbst eigens als lebende Blumentöpfe kostümiert und sahen in ihren selbstentworfenen Kostümen toll aus. Die Idee dazu hatte Marga Krauß, die zweite Vorsitzende des Vereins. Sie nähte die aufwendigen Hüte, die schmückenden Krägen und die ausladenden Röcke. Viel Beifall war ihnen bei ihrem Auftritt sicher.

Des Weiteren bot die gesamte Ausstellung ein reiches Programm. So fand zeitgleich der 64. Landesmusiktag der Naturfreunde Rheinland-Pfalz statt. Das hieß ein buntes Arrangement an Musikkapellen, Chören und Laiendarstellern auf den verschiedenen Bühnen. Darüber hinaus die große Fülle an Sommerblumen, Kakteenlandschaften, Themengärten, Schauhallen und Vergnügungsplätzen. Auf dem 27 Hektar großen Gelände war für jeden etwas dabei und es gab für jeden etwas zu sehen. Und wem das Gehen zu anstrengend wurde, der fuhr mit der Bimmelbahn durch den Park oder besah sich die Anlage von oben, vom Riesenrad aus. Am frühen Abend ging es dann zurück und die Teilnehmer waren sich einig, dass sich der Besuch der Landesgartenschau auf alle Fälle gelohnt hat.  

 

von Yvonne Faß