E l m s t e i n   24.10.2015 

 
Pit Pat Turnier


Alle Spieler

Zum Saisonabschluss der Minigolf und Pit-Pat Anlage in Elmstein fand am letzten Samstag ein Pit-Pat Turnier für Aktive und Jedermänner statt. Die einheimische Mannschaft, die „Flying Queus“ begrüßte dazu Pitpatvereine aus Speyer, Ilvesheim, Schwaikheim und Dannstadt.

In der Gruppenphase spielten zwei Gruppen mit jeweils sieben Spielern auf den achtzehn Tischen. Gespielt wurde nach den Regularien des Baden-Württembergischen Pit-Pat Verbandes (BWPPV). Das heißt: Immer zwei Gegner traten gegeneinander an. Wer den Ball mit weniger Stößen ans Ziel brachte, gewann den Tisch. Dieser ging mit zwei Punkten hervor, stand es unentschieden gab es jeweils einen Punkt. Der Verlierer ging leer aus. Wer in einer Runde mehr Tische gewann, war Sieger in dieser Partie. Nach der Gruppenphase gingen die Besten ins Halbfinale, dann ins Finale. Gespielt wurde hier im KO System auf Tischgewinn.

Die Startgebühr betrug zehn Euro, davon gingen 4 Euro an die Bahnbenutzung, die restlichen 6 Euro dienten als Verzehrguthaben. Die Betreiber der Minigolfanlage boten dazu Spießbraten als Mittagstisch. Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Turnier und so konnten neben verschiedenen Pokalen attraktive Sachpreise an alle Spieler vergeben werden. Hauptpreise waren neben einem Ster Holz im Wert von 85 Euro diverse Gutscheine. Darunter Verzehrgutscheine für die dorfeigene Metzgerei, zur Einkehr in die Gaststätte „Zur schwarzen Katz“ sowie für das Sportgeschäft Decathlon in Neustadt. Der Verein für Tourismus Elmstein e.V. stiftete eine Wandertafel. Dort werden die Erstplatzierten im Aktiven- als auch im Einsteigerbereich notiert.

Dieses Turnier gewann Björn Zwing als Aktiver. In einem spannenden Halbfinale schaffte er an der letzten Bahn die Sensation und zog ins Finale ein. Im ebenfalls sehr spannenden Endspiel siegte er über den überragenden Jürgen Rupprecht aus Speyer. Dritter wurde Werner Mai und Vierer Axay Hauptmann. Bei den Jedermänner gewann Sven Schatz vor Patrick Leidner. Dritter wurde Helmut Pfaff und Vierter Marco Hartmann.


Die Gewinner: Aktiv Björn Zwing; Einsteiger Sven Schatz

Sponsoren
Franz Semmelsberger, Metzgerei "Zum Rehfelsen" Benny Eser, Malerbetrieb Marco Klöpfer, Irmgard Haag "Zur Schwarzen Katz", Parkbrauerei Bellheimer und Minigolf und Pit Pat Analge Barth

 

von Yvonne Faß