E l m s t e i n   16.02.2015 


1.Rosenmontagsgardeball

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Nach ihrer gelungenen Prunksitzung am vergangenen Samstag versuchte sich das FKE (Fastnachtskomitee Elmstein) vom VfL Elmstein zum ersten Mal an einem Gardeball. Dafür wurde der Abend des Rosenmontags reserviert und die Eintrittskarte vom Fastnachtsamstag berechtigte zu freiem Eintritt. Ein netter Einfall dass das Publikum honorierte und wieder zahlreich erschien.  

Es wurde belohnt mit schmucken Gardetänzen, lustigen Tanzeinlagen und fetzigen Schautänzen. Rund 100 Tänzerinnen und Tänzer zeigten dabei ihr Können und sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Gekonnt führte Julia Klöpfer durch das drei stündige Programm und präsentierte den neuen Fastnachtsruf der Elmsteiner. In den kommenden Jahren wird nun ein fröhliches „Elmstä Guggugg“ durch die närrische Narrhalla erschallen. Der 1. Vorstand Marc Zwing bedankte sich nochmals bei allen, die die Elmsteiner Fastnacht in diesem Jahr unterstützten und mitwirkten. Ein besonderer Dank ging dabei an die Sponsoren der Preise für die Tombola, Markus Kuntz und Daniel Kratz, die die neue Bar bauten, sowie an Anna-Lena Hartmann und Julia Klöpfer für die Organisation des Balls. Dj Kai (Sven Weisenstein) sorgte für den richtigen Sound und unterhielt bis in die frühen Morgenstunden.

Die Tanzvorführungen waren unterteilt in drei Blöcke. Unterbrochen durch zwei Pausen tanzten in den ersten zwei Blöcken die Bambinigarde, die Jugendgarde sowie die Prinzengarde, alle vom VfL Elmstein. Des Weiteren die Jugendgarde der Neidenfelser Burgnarren und die große Garde des ASV Esthal. Ihre schmissigen Gardetänze erhielten viel Applaus. Aber auch ihre flotten Schautänze als „Weltmeister der Herzen“, „Bachlors“ und „It’s Mario Time“ ernteten viel Zuspruch. Im Letzten Block tanzte das Damenballett des FKL Lambrecht einen afrikanischen Schautanz, das Männerballett aus Weidenthal erschien als sexy gestylte Haremsdamen und das Männerballett des ASV Esthal erinnerte nochmal an den Weltmeistertitel der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Ebenfalls aus Lambrecht angereist war ein Tanzpaar (Marco Hartmann und Tobias Pfeifer), die lustig verschiedene Tanzstilrichtungen präsentierten. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete das Männerballett MBA des VfL Elmstein, mit ihrem reichlich beklatschten Tanz in Voxxclub Manier. Nach dem Finale entpuppte sich Marco Bianco spontan als Gesangstalent. Zu seinem perfekt vorgetragenen „Lewwerworscht- Lied“ sang der ganze Saal mit.

Ein Anfang ist gemacht und nach den Stimmen im Publikum zu urteilen wären Neuauflagen dieses Rosenmontagsgardeballs in den kommenden Jahren wünschenswert.

 

von Yvonne Faß